MVD Print-Partner-Netzwerk wehrt sich gegen Preiserhöhungsrunde

Steigende Papierpreise

(PresseBox) (Saarbrücken, ) In aktuellen Rundschreiben kündigt die Papierindustrie für Herbst nach den bereits erfolgten diesjährigen Preiserhöhungen eine weitere Preiserhöhungsrunde mit 6 bis 10% an. Dagegen regt sich vermehrt Widerstand seitens der Druckdienstleister, die dabei durchaus im Einklang mit dem Papiergroßhandel stehen. Die im MVD Print-Partner-Netzwerk (www.mvd-online.net) kooperierenden Druckereien haben jetzt eine gemeinsame Protestnote formuliert, in der sie die Papierindustrie und deren Vorhaben massiv kritisieren. Zum einen erhöhe diese wiederholte Preiserhöhung in kurzem Abstand die Preissensibilität der Printbuyer beträchtlich, zum anderen sei diese weder durch die sich bereits wieder entspannende Lage am Zellstoffmarkt, noch durch eine aktuelle Binnennachfrageentwicklung zu rechtfertigen. Vielmehr würden in diesem Sommer aufgrund reduzierter Kapazitäten und Bedienung von Auslandsmärkten aufgetretene Lieferengpässe genutzt, um Erhöhungen durchzusetzen. Dabei sei das Dilemma, das diese Erhöhungen weder durch Produktivitätsgewinne an anderer Stelle noch durch Margenreduzierung der Druckdienstleister aufzufangen seien. Gleichzeitig seien jedoch Erhöhungen auf Kundenseite mitten im zu Ende gehenden Budgetjahr nur in Ausnahmefällen durchzusetzen. Es könne letztendlich nicht im Interesse der Papierindustrie sein, wenn weitere Werbebudgets sich von Print- zu Onlinemedien verlagerten, da Print durch unterjährige Preiserhöhungen zum unplanbaren Budgetrisiko werde.

Das MVD-Print-Partner-Netzwerk legt Wert auf die Feststellung, dass die Protestnote gegen die Papierindustrie, nicht jedoch gegen die Handelspartner gerichtet sei, die selbst die Wirtschaftskrise nutzten, um ihre Strukturen und Prozesse zu optimieren und damit ihren Beitrag zur Preisstabilität geleistet haben. Die Partner im MVD-Print-Partner-Netzwerk sind eigenständige und innovativstarke Unternehmen, die ihren Einkauf durch Bündelung optimieren und im Vertrieb durch Kapazitätsoptimierung, gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten und Kollegennetzwerke kooperieren.

Das MVD Print-Partner-Netzwerk (www.mvd-online.net) wurde 2005 ins Leben gerufen. Die Partner sind eigenständige und innovationsstarke Unternehmen mit rund 10 bis 80 Mitarbeitern, die ihren Einkauf durch Bündelung optimieren und im Vertrieb durch Kapazitätsoptimierung, gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten und Kollegennetzwerke kooperieren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.