Exponentielles Wachstum: E-Book-Umsätze über libreka!

libreka! setzt 2011 über 2,1 Millionen Euro mit E-Books um

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die E-Book-Umsätze über die digitale Plattform libreka! sind im Verlauf des Jahres 2011 um das Dreißigfache angestiegen. Während im ersten Quartal des Jahres 2011 über libreka! noch rund 50.000 Euro Umsatz mit E-Books erzielt wurden, waren es in den letzten drei Monaten bereits über 1,5 Millionen Euro. Insgesamt wurde 2011 über die Plattform ein Umsatz von über 2,1 Millionen Euro mit E-Books erwirtschaftet. Das Geschäftsmodell von libreka! besteht in der Aggregation und Distribution von digitalen Inhalten, die von den Handelspartnern an Endkunden verkauft werden. "Als Branchen-plattform ist libreka! ein Indikator für die Entwicklung in der Branche. Die große Steigerungsrate ist damit wohl repräsentativ für die rasante Entwicklung des gesamten E-Book-Marktes", sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, die libreka! betreibt.

Auch für dieses Jahr erwartet Schild weiteres Wachstum. Ein Indikator hierfür seien die Zahlen im Januar. Allein in den ersten beiden Januarwochen dieses Jahres betrugen die E-Book-Umsätze über libreka! bereits rund 400.000 Euro. "Dieser Anstieg hängt sicherlich mit dem wachsenden Angebot an komfortablen E-Book-Readern zusammen", so Schild. Das zeige auch das Interesse des Buchhandels am Liro Color, der von der MVB vertrieben wird. Er ist deutschlandweit in über 500 Buchhandlungen erhältlich.

Insgesamt setzte libreka! 2011 mit digitalem Content, das heißt E-Books und Audiobooks, über 2,6 Millionen Euro um. Im Jahr 2012 sollen weitere digitale Medien dazu kommen.

Die MVB will 2012 zudem das digitale Geschäft weiter ausweiten. So sollen beispielsweise mit dem Cloud Reading den Partnern der Plattform neue Geschäftsmodelle wie Social Reading und Verleihmodelle für E-Books ermöglicht werden.

Über libreka!

Als Distributionsplattform bietet libreka! das zentrale, gebündelte E-Book- und Hörbuch-Angebot der deutschen Verlage, auf das alle Handelspartner und Online-Shops zugreifen können. Derzeit sind über libreka! über 250.000 Romane, Fach- und Sachbücher als E-Book erhältlich sowie rund 15.000 Audiobooks. libreka! ist ein Angebot der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, einer Wirtschaftstochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Weitere Informationen zum E-Book-Reader Liro Color sind abrufbar unter www.liro-reader.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.