MULTIVAC übernimmt Trimaster Oy

Mergers & Akquisitions

(PresseBox) (Wolfertschwenden, ) Mit dem Erwerb der finnischen Trimaster Oy baut MULTIVAC sein Portfolio bei Linienautomation, Robotik und Palettiersysteme deutlich aus. Damit kann der der weltweit tätige Verpackungsspezialist komplette End-to-end-Verpackungslinien bis hin zur Palettierung anbieten. Gleichzeitig verstärkt MULTIVAC seine Präsenz in Skandinavien. Trimaster OY wurde mit Kaufvertrag vom 9. Dezember 2011 von MULTIVAC Finland übernommen.

Die 1998 gegründete Trimaster Oy hat sich auf Palettiersysteme, Roboterzellen sowie Überwachungs- und Fördersysteme spezialisiert. Trimaster Oy beschäftigt aktuell rund 20 Mitarbeiter, die in die finnische Vertriebs- und Servicegesellschaft von MULTIVAC integriert werden.

"Wir begrüßen die Übernahme durch den Marktführer und freuen uns, unsere Kompetenz in Sachen Robotik und Automation innerhalb der MULTIVAC Unternehmensgruppe einbringen und nachhaltig entwickeln zu können", betont der bisherige Firmeninhaber von Trimaster Oy, Leo Johansson. Er ergänzt: "Trimaster Oy hat in Finnland und Schweden eine gute Marktposition. Unsere Kunden vor Ort profitieren von der lokalen Präsenz und von unseren schnellen Antwortzeiten".

Die Erfahrungen von MULTIVAC und Trimaster in der Entwicklung von Robotiklösungen bietet die Chance, Automatisierung für unterschiedlichste Bedarfe in der Lebensmittelverarbeitung anzubieten. "Unsere Kunden sind immer öfter mit Handhabungsaufgaben konfrontiert, zum Beispiel bei der Beladung der Verpackungen oder bei deren Vereinzelung nach dem Verpackungsprozess. Mit der Übernahme von Trimaster Oy ergänzen wir insbesondere unser Angebot bei ABB Robotern und Überwachungssystemen", ergänzt Esa Harju, Managing Director von MULTIVAC Finland.

Trimaster Oy ist "Preferred Partner" der schwedischen ABB Robotics und wird diese Partnerschaft vor allem im Breich Palettiersysteme intensivieren. ABB ist einer der führenden Anbieter von Industrierobotern, modularen Fertigungszellen und Service.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.