Länger frisch: Vielseitige Verpackungslösungen für frisches Obst, Gemüse und Salat

MULTIVAC auf der FRUIT LOGISTICA 2016

(PresseBox) (Wolfertschwenden, ) Vom 2. bis 5. Februar 2016 zeigt MULTIVAC auf der FRUIT LOGISTICA (Stand D-04, Halle 3.1) in Berlin vielseitige Lösungen für das Verpacken von Salaten, Obst- und Gemüseprodukten. Verpacker, Erzeuger, Exporteure und Importeure sowie Groß- und Einzelhändler können sich am

MULTIVAC Stand über Verpackungsmaschinen und -technologien informieren, die speziell auf ihre Anforderungen ausgelegt sind.

Tiefziehverpackungsmaschine R 105: kompakt und vielseitig

Durch ihre Standardkonfiguration und vordefinierte Basisformate ist die Tiefziehverpackungsmaschine R 105 ein Einstiegsmodell mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis, das für die Herstellung von MAP- und Vakuumpackungen ausgelegt werden kann. Auf der FRUIT LOGISTICA präsentiert MULTIVAC auf der R 105 das Verpackungskonzept FreshSAFE. Zur Herstellung von FreshSAFE-Packungen ist die Maschine mit einer Perforiereinrichtung ausgestattet, die die Oberfolie während des Verpackungsprozesses gemäß den Anforderungen des Produktes perforiert. Durch die Oberfolienperforation kann ein Austausch der Atmosphären innerhalb und außerhalb der Packung stattfinden, so dass sich in der Packung eine Gleichgewichtsatmosphäre (EMAP) einstellt. Mithilfe dieses Verpackungskonzepts bleiben Obst, Gemüse und Salate ohne Einsatz von Konservierungsstoffen längere Zeit frisch. Die Inline-Perforiereinheit hat zudem den Vorteil, dass Standard-Folien verarbeitet werden können und keine perforierten Folien bevorratet werden müssen.

Traysealer T 300: vollautomatisch und kompakt

Der Traysealer T 300 ist eine vollautomatische Lösung für das Verpacken von Früchten und rohen oder verarbeiteten Gemüsesorten aller Art in Trays. Das Kompaktmodell ist für die Produktion von kleinen und mittleren Chargen geeignet. Auf der Messe zeigt MULTIVAC die Maschine in einer dreispurigen Ausführung. Elektrische Antriebssysteme für den Traytransport, das Hubwerk und ein Folienrestwickler sorgen beim T 300 für eine energieeffiziente Arbeitsweise. Transportrollen sowie eine Vielzahl möglicher Anwendungen machen diese Maschine zu einer sehr flexibel einsetzbaren Verpackungslösung.

Vakuum-Kammermaschine C 200: klein und leistungsstark

Als platzsparendes Tischgerät ist die Kammermaschine C 200 für das schnelle und effiziente Verpacken von Salaten, Nüssen oder Trockenfrüchten in Beuteln für kleine bis mittlere Mengen konzipiert. Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen ist sie überall einsetzbar. Die C 200 ist robust, präzise, äußerst effizient und eignet sich für ein sehr breites Spektrum von Produkten, Beuteln und Beutelgrößen. Eine optional erhältliche Deckelverriegelung ermöglicht das Verpacken von empfindlichen Produkten, z.B. Salat, bei Atmosphärendruck.

Alle Maschinenmodelle zeichnen sich durch ihre einfache Bedienung und das wegweisende MULTIVAC Hygienic DesignTM aus. Bei den hochwertigen und langlebigen Edelstahl-Konstruktionen werden Vertiefungen, Ecken und Kanten vermieden, an denen sich Schmutzreste absetzen können, so dass das Reinigungswasser rückstandsfrei ablaufen kann. Dies wirkt sich positiv auf die Sicherheit der Verpackungen sowie auf die Haltbarkeit der Obst- und Gemüseprodukte aus. Zudem sind alle Maschinenbereiche bei der Wartung leicht zugänglich.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslö-sungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Das MULTIVAC Portfolio deckt nahezu alle Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich Packungsgestaltung, Leistung und Ressour-ceneffizienz ab und umfasst Vakuumverpackungsmaschinen, Traysealer,

Tiefziehverpackungsmaschinen, Etikettierer, Qualitätskontrollsysteme und Automatisierungslösungen - bis hin zu schlüsselfertigen Linien. Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.600 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es etwa 1.680 Mitarbeiter. Mit mehr als 70 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Mehr als 1.000 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.multivac.com.