Mufin Player 2.0: Das Programm für Musik-Liebhaber

(PresseBox) (Berlin, ) Ab heute ist der neue mufin player erhältlich. Die Musik-Software kann kostenlos auf der Homepage www.mufin.com runter geladen werden. Zum ersten mal ist jetzt auch in der kostenlosen Version die mufin vision enthalten, eine 3D-Musik-Oberfläche, die anhand von musikalischen Eigenschaften die eigene Musiksammlung digital auf einer visuellen Landkarte darstellt. Diese Darstellung als musikalisches Universum erlaubt jedem Musik-Liebhaber einen anderen, intuitiveren Zugang zum Song-Archiv auf der Festplatte. Da der Konsum von Musik sich in den letzten Jahren rapide geändert hat, wissen viele gar nicht mehr, was da alles an Audio-Schätzen auf ihrem PC lagert. Hier schafft der mufin player Abhilfe - und nicht nur mit der 3D Darstellung.

Aus Liebe zur Musik: Vision, Drive und Recommendation

Auch ein konventioneller Musikfan hat heute mehrere tausend Songs digital auf seinem PC. Mit mufin vision bekommt er jetzt diese in Form eines 3D Universums dargestellt und kann durch seine Sammlung surfen. Aber der mufin player hilft auch dabei, die Musiksammlung im Griff zu haben: Dank seines einmaligen Erkennungsalgorithmus gibt der mufin player Musikempfehlungen ab und dies funktioniert denkbar einfach. Je nach eigener Stimmung einen Song auswählen, Empfehlungsknopf drücken und mufin generiert die Playlist nach den Liedern der Sammlung, die dem Ausgangssong ähneln. Anders als bei anderen Playern geschieht dies bei mufin einzig und allein nach der Struktur der Lieder. Die Empfehlungen werden nicht redaktionell oder nach dem Auswahlverfahren: "Andere Leute hören dieses Lied und haben auch jenes gemocht" erstellt.

Abschließend hilft mufin dem Anwender auch, seine Musik online zu genießen: Die Songs der eigenen Sammlung können spielend leicht aus dem Player ins Netz geladen werden, wo über den mufin player kostenloser Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird. Nun kann der Nutzer jederzeit auf seine Musik zurückgreifen, egal wo er sich auf der Welt befindet. Er kann im Internet sich unter www.mufinplayer.com anmelden und erhält im Browser die Möglichkeit, den mufin player zu nutzen. Oder er greift direkt vom Handy auf mufin zu und nutzt die Android Applikation, um mit der mufin vision durch seine Sammlung zu surfen.

Mufin entwickelt auf der Basis von automatischer Klanganalyse und mittels eines hybriden Ansatzes Technologien, die das Entdecken, Navigieren und Verwalten von Musik im digitalen Zeitalter vereinfachen. Die Musikempfehlungs- und -erkennungstechnologien von mufin lassen sich überall dort anwenden, wo Musik heute gehört wird: am PC, im Internet oder auf dem Handy. Die mufin GmbH ist eine vollständige Tochtergesellschaft der MAGIX AG mit Sitz in Berlin.

Alle Marken in diesem Dokument sind eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und dienen nur zur Produktidentifizierung.