Mit neuem Versandraum von Müller Martini das Zoning für den «Generalanzeiger» intensivieren

Druckzentrum Barleben

(PresseBox) (Zofingen, ) Mit einem neuen Versandraum von Müller Martini wird im Druckzentrum Barleben nahe Magdeburg (D) die Flexibilität für das Einstecken der Beilagen im zweimal wöchentlich erscheinenden «Generalanzeiger» vergrössert. Die neue Lösung umfasst neben je zwei Einstecksystemen ProLiner und CoLiner auch FlexiRoll-Puffer zur Entkoppelung von Rotation und Versandraum.

Im Druckzentrum Barleben wird nicht nur die sechsmal wöchentlich erscheinende Tageszeitung «Volksstimme» (18 Regionalausgaben mit einer Druckauflage von rund216'000 Exemplaren) produziert, sondern auch das Anzeigenblatt «Generalanzeiger». Dieser erscheint zweimal wöchentlich - am Mittwoch mit einer Druckauflage von rund 517'000 Exemplaren, am Sonntag mit rund 640'000 Exemplaren. Der «Generalanzeiger» enthält zwischen 7 und 15 Beilagen. Um das regionale Zoning für das Beilagengeschäft zu intensivieren, wurde als Erweiterung für den bisherigen Versandraum erstmals eine Lösung von Müller Martini gewählt.

Umfassende Versandraumlösung

Diese umfasst neben je zwei modularen Einstecksystemen ProLiner mit zehn Anlegern (mit Option auf Ausbau) auch zwei Vorsammler CoLiner mit vier Anlegern (ebenfalls mit Option auf Ausbau), sechs Paketbildner NewsStack, sechs Touren-Adress-Blatt-Aufleger TABA F mit Thermodrucker, einen Paketverteiler NewsSorter, zwei NewsGrip-A-Transporteure sowie zwei FlexiRoll-Puffer mit sechs Dockstationen, um voreingesteckte Produkte und angelieferte Beilagen aufwickeln zu können. Als Versandraum-Steuerung kommt das Leitsystem Mailroom Production Control (MPC) zum Einsatz - eine wesentliche Erleichterung für die Steuerung der komplexen Beilagenproduktion.

Das Konzept des ProLiners war ein wichtiger Aspekt für den Entscheid des Druckzentrums Barleben für die Lösung von Müller Martini. Denn die (Offline-)Produktion des «Generalanzeigers» erfolgt teilweise zeitversetzt, und die Zeitungen werden zwischen Druck und Weiterverarbeitung auf FlexiRoll aufgewickelt.