Kleinste bis mittlere Auflagen in hoher Qualität

fgb freiburger grafische betriebe

(PresseBox) (Zofingen, ) Der Freiburger Buchproduzent fgb hat sich darauf spezialisiert, kleine und mittlere Auflagen in hoher Qualität und zu vernünftigen Preisen herzustellen. Um in allen Auflagenhöhen herauszuragen, investierte das Unternehmen vor wenigen Monaten in zwei neue Fadenheftmaschinen Ventura MC und in eine neue Buchlinie Diamant MC Hybrid.

Schon seit 1808 werden bei fgb und dem Vorgängerbetrieb Herder-Druck Bücher hergestellt. Von der Vorstufe bis zur Bindung - alles aus einer Hand. 1974 wurde fgb zu einem eigenständigen Unternehmen innerhalb der Herder-Gruppe. Mit vier Bogenoffset-Druckmaschinen, davon eine Vier- und eine Fünffarben-Anlage, hat sich fgb seit einigen Jahren auf die Produktion von kleinen und mittleren Auflagen spezialisiert.

In kürzester Zeit einsatzbereit

Um in diesem Bereich auf dem höchsten Stand der Technik zu sein, investierte das innovative Unternehmen in eine Digitaldruckmaschine, in neue Fadenheftmaschinen und in eine Diamant MC Hybrid. Mit dieser Buchlinie werden Auflagen jeder Höhe wirtschaftlich und in bester Qualität produziert. "Wir prüften genau, in welche Buchlinie wir investieren wollen", berichtet Buchbindereileiter Rolf Kanzler. "Die Super-Qualität, welche die Diamant MC liefert, hat uns begeistert. Es fällt auch kaum noch Makulatur an."

Dass die Diamant MC im Alltag genauso überzeugt, erlebt er seit deren Installation. Begeistert berichtet er, wie schnell die Maschine einsatzbereit war: "Nur fünf Arbeitstage nachdem die Diamant MC bei uns angeliefert wurde, produzierten wir mit ihr Bücher von einwandfreier Qualität. Und das hält an. Seitdem kommen nur hervorragend verarbeitete Bücher aus der Diamant MC."

Schnelle Umstellungen mit der Diamant MC

Auflagen von 30 bis 5000 Exemplaren bietet fgb seinen Kunden an. Das bedeutet häufige Formatwechsel, und die sollen möglichst schnell gehen. Die Diamant MC mit ihren herausragend kurzen Rüstzeiten ist dafür die ideale Maschine. Ihre hohe Automatisierung nimmt dem Bediener die Maschineneinstellungen ab, die sich, nach wenigen Eingaben am Touchscreen, selbst ausführen. Weitere Einrichtungen, wie die doppelte Kapitalstation, sorgen zusätzlich für schnellste Umstellungen.

Maschinenführer Dieter Futterer schätzt an der Diamant MC die klare, benutzerfreundliche Bedienersteuerung. Ausserdem war er bald nach der Inbetriebnahme von der Tandem-Station überzeugt und möchte sie auf keinen Fall mehr missen. "Auf einer der beiden Kapitalstationen haben wir eine breite, auf der anderen eine schmale Hinterklebe-Papierrolle. Das erlaubt nicht nur fliegende Wechsel, sondern wir müssen kaum noch schwere Rollen schleppen. Die Tandem-Station erleichtert uns die Arbeit ganz wesentlich", berichtet er.

Bücher und Broschuren - fadengeheftet und klebegebunden

Gleichzeitig mit der Diamant MC wurden auch zwei neue Fadenheftmaschinen Ventura MC installiert. Auch hier besticht die klare Bedienung über den Touchscreen. "Die Ventura MC ist so viel komfortabler zu bedienen als die alte Maschine", freut sich Maschinenführerin Angelika Rusevljan. Ihre Kollegin Sandra Bursomanno ergänzt, dass die Ventura MC äusserst stabil läuft - auch bei schwierigen Produkten. Neben der Fadenheftung für Hard- und Softcover bietet fgb auch klebegebundene Bücher und Broschuren an. Die Buchblocks und Broschuren werden auf einem Klebebinder Bolero, ebenfalls von Müller Martini, hergestellt. Diese Palette an hochwertiger Verarbeitung auch für kleinste Auflagen kommt den Verlagen heute sehr entgegen. Weil auch die Preise stimmen, konnte fgb schon Aufträge für Fernost produzieren.

Etwa ein Drittel seiner Aufträge erhält fgb von den Verlagen der Herder-Gruppe. Durch die Lage im Dreiländereck unterhalten die Freiburger gute Geschäftsbeziehungen nach Frankreich und in die Schweiz, ebenso nach Österreich. Aus diesen Ländern kommt ein weiteres Drittel der Aufträge. Die Bücher für Kunden dies- und jenseits der Grenze können sich sehen lassen. Davon zeugen die Preise für schönste Bücher, welche fgb nicht nur in Deutschland, sondern auch schon in der Schweiz und in Österreich erhalten hat.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.