AlphaLiner: höhere Geschwindigkeit und neu mit MPC-Anbindung

Zeitungs-Einstecksystem von Müller Martini mit zwei Neuerungen

(PresseBox) (Ostfildern-Kemnat, ) Das neu designte Zeitungs-Einstecksystem AlphaLiner von Müller Martini bietet gleich zwei wesentliche Vorteile. Zum einen wurde die Geschwindigkeit gegenüber dem Vorgängermodell von 15'000 auf 18'000 Takte pro Stunde erhöht. Zum andern kann das flexible Einstecksystem für den unteren und mittleren Auflagenbereich nun ebenso wie die Hochleistungs-Einstecksysteme ProLiner und SLS3000 an das Müller Martini-Leitsystem Mailroom Production Control (MPC) angeschlossen werden.

Das verbessert die wirtschaftliche Zonenproduktion für die Zeitungs- und Mailinghersteller, erlaubt doch MPC den einfachen Import von Produktionsdaten und schnellen Produktionsvorbereitungen. Das Leitsystem synchronisiert den Einsteckprozess mit der Einzeladressierung und der Paketbildung mit dem Online-Druck von Deck- und Informationsblättern.

Dank des modularen Aufbaus können Zeitungs- und Mailinghersteller gezielt in den AlphaLiner investieren und ihn später bei veränderten Markt- und Produktionsanforderungen auf bis zu 30 Anlegerstationen ausbauen. Denn das lineare Konzept der Einstecksysteme von Müller Martini erleichtert neben einer idealen Zugänglichkeit und Produktionsübersicht einfache, modulare Ausbaumöglichkeiten.

Der AlphaLiner weist ein grosses Formatspektrum auf und verarbeitet auch Beilagen, die grösser sind als das Hauptblatt. Neben kommerziellen Angeboten auf dem Umschlag lassen sich auch regionale Leserinformationen prägnant auf dem dafür vorgesehenen Platz im Hauptblatt platzieren. Weil das Beschriftungsmodul im AlphaLiner integriert ist, können Informationen im letzten Moment, unmittelbar vor dem Einsteckprozess, noch auf den Umschlag aufgedruckt oder geändert werden. Der Druckbereich des neuen Inkjet-Moduls entspricht fast der gesamten Seitengrösse. Dafür können beliebige Inkjet-Systeme eingesetzt werden.