Kippgefahr erkennen, Sicherheit erhöhen - mit dem digitalen 2-Achsen Neigungssensor D2NE-HD

(PresseBox) (Neustadt, ) Das Einsatzspektrum digitaler Inklinometer reicht vom Unfallschutz, über den Einsatz als Frühwarnsystem bis hin zur Maschinen- oder Fahrzeugüberwachung. Überall dort, wo Kippgefahr besteht und Sicherheit eine wichtige Rolle spielt, kann das Überwachen der Fahrzeugneigung mit Hilfe des Neigungssensors durchgeführt werden, z. B. bei Baufahrzeugen, Auslegern von Kränen oder Schiffen, Rampen von Fähren, landwirtschaftlichen Geräten, Hubarbeitsbühnen und Nutzkraftfahrzeugen. Der digitale 2-Achsen-Neigungssensor D2NE-HD von Müller Industrie-Elektronik kann direkt am zu überwachenden Objekt montiert werden, um die Neigung und Kippgefahr eines Fahrzeuges zu erkennen und zu steuern. Durch den digitalen Aufbau der Auswertung ist ein Abgleich des Neigungssensors mit wenigen Tastenbetätigungen über ein zweizeiliges LC-Display mit fünf Programmiertasten bei hoher Genauigkeit möglich. Der kompakte und robuste Aufbau, die hohe Vibrationsfestigkeit, der weite Bereich der Arbeitstemperatur von -40°C bis + 75°C sowie die hohe Schutzart IP65 machen den Sensor zu einem geeigneten Winkelmessgerät auch in rauer Industrie-Umgebung. Der Messbereich liegt bei ± 45° pro Achse, die Auflösung bei bis zu < 0,1° vom Messbereich. Der Neigungssensor hat entweder einen Spannungsausgang mit 0...10 V oder mit 4..20 mA je Achse. Optionale Komponenten wie Grenzwertrelais (zwei pro Achse) und Schnittstellen (RS232, RS485, CAN-Bus oder Profibus) lassen diverse Einsatzmöglichkeiten zu. Im Gegensatz zu mechanisch arbeitenden Winkelsensoren ist der digitale Neigungssensor D2NE-HD nahezu wartungs- und verschleißfrei. Mehr technische Infos zu den Sensoren der Müller Industrie-Elektronik GmbH unter www.mueller-ie.com.

- Typ: Digitaler 2-Achsen Neigungssensor D2NE-HD
- Ausgang: 0...10 V oder 4...20 mA je Achse
- Messbereich: ± 45° pro Achse
- Auflösung: < 0,1°
- Schutzart: IP 65
- Anzeige: LC-Display, Einstellung über 5 Programmiertasten
- Optionen: Schnittstellen RS232/RS485/CAN-Bus/Profibus 4 Grenzwertrelais (pro Achse 2 Stück)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.