Müller-BBM erwirbt das Ingenieurunternehmen BFB Büro für Baudynamik in Stuttgart

Silke Appel übernimmt die fachliche Leitung

(PresseBox) (Planegg bei München/Stuttgart, ) Die Müller-BBM GmbH expandiert und hat mit Wirkung vom 1. August 2010 sämtliche Geschäftsanteile des Ingenieurbüros BFB Büro für Baudynamik GmbH (BFB) in Stuttgart erworben. Als Geschäftsführer wurde Herr Dr.-Ing. Edwin Schorer bestellt. Dr. Schorer ist gleichzeitig einer der Geschäftsführer des Ingenieurunternehmens Müller-BBM in Planegg bei München. Müller-BBM ist damit neben der bestehenden Niederlassung in Reutlingen noch an einem weiteren Standort in der Region vertreten.

Die fachliche Leitung der BFB GmbH hat am 1. Oktober 2010 Frau Dipl.-Ing. Silke Appel übernommen. Frau Appel verfügt über langjährige Erfahrungen im gesamten Bereich der Baudynamik wie beispielsweise in der Schwingungsmessung und -beurteilung, in der Maschinendynamik, auf dem Gebiet der Verkehrserschütterungen und im Erdbeben-Ingenieurwesen. Dr. Edwin Schorer erklärt: "Das Leistungsspektrum des Büros für Baudynamik erweitert unser Angebot in der Baudynamik, vor allem in der Schwingungsdauerüberwachung und in der Schwingungsuntersuchung mit künstlicher Anregung."

Christa Gurr-Beyer und Karlheinz Beyer, die bisherigen Eigentümer des Büros BFB, haben die Firma im Jahr 1983 gegründet und zu einem der führenden Ingenieurbüros in der Baudynamik ausgebaut. Sie werden den Übergang weiterhin mitgestalten.

Das Angebot der BFB umfasst alle Bereiche der Einwirkung dynamischer Lasten, insbesondere von Verkehrslasten, Maschinenlasten, Wind und Erdbeben auf Bauwerke, Menschen, Geräte und Maschinen. Auf der Basis exakter Schwingungsmessungen analysieren und definieren die Experten der BFB Erschütterungs-Anforderungen für Bauprojekte aller Art und betreuen sie beratend. Bei Mängeln oder bei Umwidmungen bereits existierender Gebäude umfasst ihr Angebot auch Ertüchtigungsmaßnahmen. BFB verfügt mit dem DYNAQ® über einen in dieser Leistungsklasse einzigartigen Schwingungserreger.

Müller-BBM ist als international agierendes Unternehmen mit über 300 Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Architekten eine der weltweit größten Ingenieurgesellschaften und nimmt auf allen Gebieten der Akustik, der Bauphysik und des Umweltschutzes eine führende Position ein.

Seit der Gründung im Jahr 1962 ist Müller-BBM erfolgreich an der Planung von Bürogebäuden sowie Kultur- und Veranstaltungsbauten wie Konzertsälen und Opernhäusern, Theatern und Freilichtbühnen, Kongresszentren und Plenarsälen, Stadthallen, Musikhochschulen und Kirchen beteiligt. In sämtlichen Projektphasen unterstützen die Experten von Müller-BBM Bauherren, Architekten und Nutzer in allen Fragen der Bau- und Raumakustik, der thermischen Bauphysik, der Bauklimatik, der Baudynamik, des Brandschutzes, der Fassadentechnik und nicht zuletzt mit der Erfahrung aus zahlreichen interdisziplinären Projekten im In- und Ausland.

Müller-BBM verfügt über modernste Messtechnik sowie spezielle Prüfstände und nutzt die Vernetzung und das Wissen des gesamten Unternehmens innerhalb eines firmenübergreifenden Qualitätsmanagements nach ISO 9001. Fundierte Gutachten und neutrale Tests werden unter anderem durch das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüflaboratorium, eine VMPASchallschutzprüfstelle sowie die bundesweit bekannt gegebene Messstelle nach § 26 BImSchG erstellt.

www.MuellerBBM.de
www.mbbm-gruppe.de