E-Books - Studie bei der Frankfurter Buchmesse

Prof. Dr. Tobias Schütz und Achim Himmelreich präsentieren ihre aktuelle Studie zum Thema "E-Books - Wie Verlage von der Digitalisierung profitieren können"

(PresseBox) (München, ) E-Books sind die neuen Hoffnungsträger der Verlage und genießen derzeit die volle Aufmerksamkeit. Dies wurde bei der Frankfurter Buchmesse wieder deutlich. Prof. Dr. Tobias Schütz von der ESB Business School - Reutlingen University und Achim Himmelreich, Partner der Münchener Managementberatung Mücke, Sturm & Company präsentierten beim Hot Spot Mobile ihre gemeinsame Studie "E-Books - Wie Verlage von der Digitalisierung profitieren können"." Vor einem vollbesetzten Forum erläuterten sie die Ergebnisse der Studie, in deren Rahmen 150 Verlagsexperten befragt wurden. Zentrale Erkenntnis: Verlage müssen sich besonders um die Veränderungen interner Stellgrößen bemühen: Organisationsstruktur, Unternehmenskultur und die IT-Architektur müssen zukunftsfähig gemacht werden.

Die digitale Umbruchphase wird die Verlagsbranche nachhaltig beeinflussen. Diese Veränderungen bergen für Verlage eine große Chance - wenn sie sich den neuen Herausforderungen stellen, welche größtenteils interner Natur sind: so bewerten 24 Prozent der Verlagsfachvertreter ihre Organisationsstruktur und die Unternehmenskultur als größtes Hindernis für die Erstellung von E-Books.

Vor allem die großen Verlage mit einem Umsatzvolumen größer 250 Millionen Euro zeigen sich wenig anpassungsfähig. Wenn es um die unternehmensinternen Barrieren geht, befürchtet jeder zweite Großverlag, dass die traditionelle Unternehmenskultur den erfolgreichen Start in die Digitalisierung verhindern wird.. Kleineren Verlagen fehlt dagegen oftmals das entsprechende Know-how. Generell besteht aber eine hohe Investitionsbereitschaft für E-Books.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Verlage gehen davon aus, dass sich für elektronische Formate ein Preisniveau einpendeln wird, das ca. 20% unter dem der gedruckten Medien liegt. "Dies ist durchaus eine realistische Preisvorstellung", bestätigt Prof. Dr. Schütz. "Allerdings nur, wenn die elektronische Version nicht auch als kostenlose Raubkopie im Internet verfügbar ist. Um dies zu verhindern, müssen die Verlage schnell Konzepte entwickeln, die dem Nutzer einen echten, nicht kopierba PRESSEINFORMATION E-Books - Studie bei der Frankfurter Buchmesse ren Mehrwert liefern." Multimedial angereicherte Inhalte, interaktive Elemente oder personalisierte Inhalte sind Schlagworte, die in diesem Zusammenhang fallen.

"Die Verlagsbranche steht am Anfang einer Entwicklung, die die Musikindustrie - mit zum Teil schmerzhaften Erfahrungen - bereits durchlaufen hat", so Himmelreich. "Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage haben nun die Chance, von diesen Erfahrungen zu profitieren."

Die Studie zeigt, dass die nächsten 5 Jahre wegweisend für die langfristige Entwicklung der deutschen Verlagslandschaft sein werden. Um aus dieser Entwicklung als Gewinner hervorzugehen, sollten Verlage das Thema E-Books aber schnell und vor allen Dingen systematisch angehen.

Mücke, Sturm & Company wurde 2002 von Michael Mücke und Patrick Sturm als partnergeführtes Beratungsunternehmen mit Unternehmenssitz in München gegründet und zählt im deutschsprachigen Raum mit derzeit über 50 Mitarbeitern und hohen zweistelligen Wachstumsraten zu den führenden Managementberatungen der TIME-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment). Zu ihren Klienten gehören die größten Unternehmen dieser Industriesektoren. Zunehmend bringt MS&C ihre Expertise und Kompetenz auch in anderen Branchen erfolgreich ein.

Die ESB Business School gehört zu den führenden internationalen Business Schools in Deutschland und ist eine der ersten staatlichen Bildungseinrichtungen, die bereits vor fast 40 Jahren integrierte internationale Abschlüsse angeboten hat. Die ESB Business School ist Teil der staatlichen Hochschule Reutlingen und mit 60 Professoren und über 2.200 Studierenden eine der größten betriebswirtschaftlichen Fakultäten in Deutschland. Seit vielen Jahren belegt die ESB Business School Spitzenplätze in diversen Hochschulrankings.

Prof. Dr. Tobias Schütz ist Professor für Marketing und Customer Science an der ESB Business School. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Kundenverständnis, Kundenbindung und empirische Unternehmensforschung.