Mobil lernen mit Moodle

Neues Modul für MTS EDUCATOR

(PresseBox) (Holle, ) Für die Netzwerk-Management-Lösung MTS EDUCATOR der Firma MTS Reinhardt steht jetzt auch ein Modul zur Einbindung der E-Learning- Plattform Moodle zur Verfügung.

Mobiles Lernen wird für Nutzer der Netzwerk-Management-Lösung MTS EDUCATOR noch einfacher: Mithilfe der neuen Applikation Moodle Integration kann jetzt direkt aus der Benutzerverwaltung der MTS-Software auf die extern gehostete E-Learning-Plattform Moodle zugegriffen werden. Schulen, die bereits MTS EDUCATOR nutzen, können somit ohne großen Aufwand mit ihren bestehenden User Accounts auf dem Lernportal arbeiten. Lehrkräfte können den Schülern darüber beispielsweise Aufgaben zuteilen und Unterrichtsinhalte zur Verfügung stellen, welche dann ortsunabhängig bearbeitet werden können.

Die Anwendung Moodle Integration hat Schul-IT-Experte MTS Reinhardt aus dem niedersächsischen Holle gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum IT des Kreises und der Stadt Offenbach sowie der Firma Visionmaxx entwickelt. Matthias Demeter, Leiter des Kompetenzzentrums IT, meint: "Mit den gleichen Zugangsdaten im schulischen Netzwerk-Management-System und auf dem E-Learning-Portal arbeiten zu können, ist ökonomisch. Aufwand und Nutzen steht hierbei in einem sehr guten Verhältnis." Zudem sei Moodle die weltweit am häufigsten genutzte Lernplattform und eröffne Lehrenden und Lernenden neue Wege des Wissenserwerbs und der Wissensvermittlung.

Voraussetzung für die Nutzung der neuen Applikation ist neben dem Vorhandensein der Lösung MTS EDUCATOR ein Hosting-Vertrag mit der Firma Visionmaxx. Diese bietet Schulen eine vorinstallierte Version der Moodle-Plattform an (www.moodle-hosting.info). Der Zugriff auf die Plattform kann dabei in die schulische Website integriert werden.

Das Modul Moodle Integration wird von der Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau im Kreis Offenbach bereits seit rund drei Monaten genutzt. Die bisherigen Rückmeldungen sind laut Matthias Demeter außerordentlich positiv. Eltern, Schüler und Lehrer der kooperativen Gesamtschule seien begeistert von den neuen Möglichkeiten des mobilen Lernens, die sich aus der Erweiterung von MTS EDUCATOR ergeben.

Eine Demo-Version der Lösung Moodle Integration kann online unter www.moodle-hosting.eu ("Beispielhafter Moodle-Kurs") getestet werden.

MTS Reinhardt GmbH

Der MTS EDUCATOR wurde speziell für die Bedürfnisse in Schulen entwickelt. Der EDUCATOR basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die das Unternehmen ausschließlich im Markt pädagogischer Schulnetze mit der MTS Reinhardt IT-Komplettlösung gesammelt hat. Die modular aufgebaute Software von MTS Reinhardt kann den individuellen Anforderungen der Schulen angepasst werden. Das Basismodul besteht aus der Netzwerksteuerungs-Software sowie der Pädagogischen Bedienersoftware, die Ergänzungsmodule umfassen den Proxy-/Mail-Server; den virtuellen CDWechsler, sowie den Projekt- den Terminal-Server- sowie den Multi-Server- Betrieb.