Gute Konditionen für Sachsens Schulen

MTS Reinhardt schließt Rahmenvereinbarung mit der SAKD

(PresseBox) (Holle, ) Das Unternehmen MTS Reinhardt hat eine Rahmenvereinbarung mit der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD geschlossen. Schulen in Sachsen ermöglicht dies in Zukunft den günstigen Bezug der pädagogischen Netzwerkmanagement-Lösung MTS EDUCATOR®.

In Sachsen ist der Einsatz digitaler Medien im Unterricht in den Lehrplänen ausdrücklich vorgesehen. Im Rahmen des Förderprogramms Medienoffensive Schule (MEDIOS) wurde bereits ein Großteil der Schulen mi t moderner IT-Technik ausgestat tet . Die For tsetzung des Förderprogramms, MEDIOS II, rückt nun den Einsatz ganzheitlicher Schul-ITLösungen in den Vordergrund. Damit sollen Lehrer von administrativen Aufgaben entlastet sowie schuleinheitliche Lernplattformen und der Betrieb homogener IT-Lernumgebungen realisiert werden.

Um die kommunalen Schulträger bei der Beschaffung einer solchen ganzheitlichen IT-Lösung finanziell zu entlasten und ihren administrativen Aufwand zu verringern, hat die Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) nun einen Rahmenvertrag mit dem Unternehmen MTS Reinhardt geschlossen. Schulen profitieren somit künftig beim Bezug von Lizenzen und Dienstleistungen der pädagogischen Netzwerkmanagement- Software MTS EDUCATOR® von Sonderkonditionen. Tino Schramm, Fachberater IT-Sicherheit bei der SAKD, erklärt: "MTS Reinhardt ist im Bereich Schullösungen der erste Anbieter, mit dem wir eine solche Rahmenvereinbarung getroffen haben. Anderen Anbietern steht es jedoch offen, vergleichbares anzubieten."

Für MTS Reinhardt ist es dagegen bereits der zweite Rahmenvertrag mit einem kommunalen IT-Dienstleister: Eine ähnliche Vereinbarung war zuvor bereits mit dem Kommunalen Forum für Informationstechnik (KomFIT e.V.) getroffen worden - seit September 2010 können damit Schulträger und Schulverbände in Schleswig-Holstein die Lösung MTS EDUCATOR® zu besonderen Konditionen beziehen.

Der MTS EDUCATOR® wurde speziell für die Bedürfnisse in Schulen entwickelt. Die ganzheitliche Software basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die das Unternehmen ausschließlich im Markt pädagogischer Schulnetze gesammelt hat. In nur einem Produkt unterstützt MTS EDUCATOR® die Anwendungsbereiche System-Management, Klassenraum- Management sowie das Mobile Lernen. Die modular aufgebaute Software von MTS Reinhardt kann den individuellen Anforderungen der Schulen angepasst werden. Der Einsatz von MTS EDUCATOR® gewährleistet einen sicheren Unterricht sowie durch die Standardisierung eine nachweisliche Reduzierung des Betreuungsaufwandes.