DC/DC-Wandler für den Einsatz in Windenergieanlagen

PCMDS150 350S24 UK

(PresseBox) (Mellenbach, ) Auf Basis der in Bahn- und Industrietechnik bewährten 150 W Wandlerserie PCMDS150 hat MTM Power, speziell für den Einsatz in Windenergienanlagen, den Gleichspannungswandler PCMDS150 350 S24 UK entwickelt.

Der Wandler wird direkt aus dem batteriegestützten Gleichspannungsnetz in Windenergieanlagen versorgt. Sein weiter Eingangspannungsbereich von 100...450 VDC ermöglicht dabei eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Batteriekapazität.

Durch die Vergleichbarkeit der Anforderungen an elektrische Ausrüstungen in Windenergieanlagen mit denen in der Bahntechnik, zum Beispiel erweiterter Betriebstemperaturbereich von -40...+70 °C, Luftfeuchtigkeit, Schock, Vibration und transiente Spannungsbelastungen, bietet der Wandler perfekte Eigenschaften für diese Anwendung. Ermöglicht wird diese besondere Charakteristik durch den von MTM Power entwickelten thermoselektiven Vakuumverguss. Die vollständige Kapselung der Elektronik im Verguss gewährleistet eine homogene Wärmeverteilung, eine optimale Anbindung aller Hot Spots an Kühlkörper oder Basisplatte sowie hervorragender Beständigkeit gegenüber Umweltbelastungen wie Schock, Vibration und Feuchtigkeit.

Der Wandler arbeitet nach dem Push-Pull-Prinzip; eine Remote-Control-Funktion ermöglicht das Schalten des Wandlers in einen Energiesparenden Stand-by Modus. Die Ausgangspannung von 24 V (6,25 A) wird überwacht und lässt sich über einen potentialfreien "Power Good" Kontakt extern auswerten. Die Wandler sind wartungsfrei, permanent leerlauf- und kurzschlussfest. Die Kühlung der Wandler erfolgt durch freie Konvektion; je nach Anwendung kann zwischen Ausführung mit integriertem Kühlkörper oder Basisplatte zur Montage auf kühlender Oberfläche entschieden werden. Der Anschluss der Wandler erfolgt servicefreundlich über robuste Industriesteckverbinder, die auf Wunsch auch in Schutzart IP65 ausgeführt sein können.