Absolut zuverlässig: Hochspannungswandler für den Betrieb an Fahrdrahtspannungen

(PresseBox) (Mellenbach, ) MTM Power GmbH, der Spezialist für individuelle Stromversorgungen, bietet in seinem Programm DC/DC-Wandler der Serie HVC mit 150 W und 250 W für die Bahntechnik an. Diese Geräte haben einen Eingangsbereich von 400...975 VDC (375...1125 VDC; t ? 2 s) und die Standardausgangsspannungen 24 VDC und 36 VDC. Mit Hilfe dieser Hochspannungswandler können elektronische Geräte aus 600-V-/750-V-Fahrdrahtspannungen heraus betrieben werden. Die DC/DC-Wandler werden zur Versorgung von Weichensteuerungen, Signallampen und elektronischen Überwachungen an der Strecke eingesetzt. Besonders interessant ist ihr Einsatz als Selbstanlaufmodul für Straßenbahnen oder Oberleitungsbusse bei tiefentladener Batterie, weil damit ein Abschleppvorgang verhindert werden kann. Durch ihren robusten Aufbau und die Auswahl ihrer Bauelemente ist ihr zuverlässiger Einsatz auch unter schwierigen Schock- und Vibrationsbedingungen in Fahrzeugen gewährleistet. Mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu ?83 % konnte eine kompakte Bauform (Abmessungen: 330 x 170 x 87 mm) ohne Zwangsbelüftung erreicht werden. Hierbei ist der Betrieb bei einem Umgebungstemperaturbereich von -40...+85 °C gemäß EN 50 155 zulässig.