CFK-Fortbildung für Ingenieure

Zertifikatslehrgang "Composite-Engineering Spezialist" in Stade

(PresseBox) (Göttingen/Stade, ) Vom 6. bis 9. September bietet die Management & Technologie Akademie (mtecakademie) in Stade zum zweiten Mal den Zertifikatslehrgang "Composite-Engineering Spezialist" an. Der Lehrgang bildet Ingenieure und Fachkräfte für den branchenübergreifenden Wachstumsmarkt Faserverbundtechnologie/CFK fort. Der stark nachgefragte Kurs soll auch 2011 zweimal stattfinden, der erste Lehrgang im kommenden Jahr ist für den 14. bis 17. Februar terminiert.

Untergliedert in zwei Lehrgangsmodule erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das Technologiefeld kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffe (CFK). Referent ist Prof. Dr.-Ing. Wilm Unckenbold, Professor für Strukturmechanik der Faserverbundwerkstoffe an der PFH Private Fachhochschule Göttingen, an welche die mtecakademie als Professional School angegliedert ist. Der Zertifikatslehrgang richtet sich in erster Linie an Ingenieure. Teilnehmen können aber auch Fachkräfte, die Vorerfahrungen im Bereich der CFK-Technologie mitbringen.

Das erste zweitägige Lehrgangsmodul thematisiert u. a. die wesentlichen Fertigungsverfahren, die Werkstoffeigenschaften und die Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen. Im zweiten Modul, das an den beiden Folgetagen stattfindet, werden die fachspezifischen Kenntnisse zum konzeptionellen Entwurf von Faserverbundstrukturen sowie zu ihrer Berechnung und Auslegung vermittelt. Praxisbeispiele untermauern dabei die theoretischen Inhalte. Veranstaltungsort ist der Hochschulstandort Stade der PFH im CFK-Valley Stade, Airbus-Str. 6. Detaillierte Seminarinformationen erhalten Interessierte auch im Internet unter www.mtec-akademie.de.

mtec-akademie

Die Management & Technologie Akademie GmbH (mtecakademie) ist die Professional School an der PFH Göttingen und begleitet seit zehn Jahren berufliche und persönliche Karrieren von Führungskräften, Fachkräften und Führungsnachwuchskräften. Die strategische Zusammenarbeit zwischen der mtecakademie und ihren Partnern ermöglicht in der Verzahnung von Theorie und Branchenwissen eine qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung. In offenen Seminaren an den Standorten der PFH in Göttingen und Stade, in Inhouse-Schulungen und Coachings werden Kompetenzen in den Bereichen Management und Technologie aufgebaut und weiterentwickelt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.