Digi VOX - HDTV fähiger DVB-T-Empfänger für USB 2.0

(PresseBox) (Frankfurt am Main/ Taipei, ) MSI stellt mit dem DIGI VOX DVB-T-Empfänger seine neue Serie von DVB-Produkten zum Empfang des terrestrischen, digitalen Fernsehens vor. Dank USB-Anbindung ist damit "Überall-Fernsehen" Zuhause wie Unterwegs im Empfangsbereich von DVB-T möglich.

Der Golfball große DVB-T-Empfänger wird wahlweise direkt an den USB-Anschluss oder über das mitgelieferte USB-Verbindungskabel mit dem PC oder Notebook verbunden. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein Standard-Coxial-Anschluss, an den die mitgelieferte Stabantenne angeschlossen werden kann. Alternativ lassen sich andere am Markt erhältliche Antennetypen oder gar, wenn vorhanden, die normale Hausantenne anschließen. Der DIGI VOX bezieht dabei seinen Strom direkt über den USB-Port - eine externe Stromversorgung entfällt.

Für die Anzeige unter Windows liegt dem Adapter eine entsprechende Software bei. Dank Autoscan werden frei empfangbare DVB-T-Programme, so genannte Free-To-Air-Sender, automatisch gesucht und mit Anzeige des Sendernamens in die Programmliste aufgenommen. Der Tuner deckt dabei den VHF-Empfangsbereich von 174 bis 230 MHz sowie das UHF-Frequenzband von 470 bis 862 MHz mit einer Kanal-Bandbreite von 6, 7 oder 8 MHz ab. Neben der Aufzeichnung des laufenden Programms unterstützt die Software Timeshifting, also zeit- versetztes Fernsehen. Hierbei wird die laufende Sendung durch drücken der Pausetaste angehalten und kann, durch wiederholtes betätigen von Pause oder drücken der Play-Taste, ohne Verzögerung an der gleichen Stelle nahtlos wiedergegeben werden. De facto wird das Programm im Hintergrund aufgezeichnet und entsprechend ab Beginn der Aufzeichnung wieder abgespielt. Die Aufnahme erfolgt in Echtzeit mit voller PAL-Auflösung (720x576 Bildpunkte) und wird im MPEG-2-Videoformat mit Stereoton gespeichert, was DVD-Qualität entspricht. Alternativ lässt sich der MSI DIGI VOX Empfänger mit Software von Drittanbietern verwenden. So ist der DIGI VOX unter anderem für Microsoft®’s Windows® XP Media Center Edition zerfiziert. Damit ist der Adapter optimal für den Einsatz an jedem Media Center PC geeignet.

Weiterhin ist der DIGI VOX HD-Ready und unterstützt somit den Empfang von HDTV-Sendungen in den Formaten 720p und 1080i. Voraussetzung hierfür ist mindestens ein Intel® Pentium® 4 mit 2 GHz oder vergleichbar, 256 MByte Speicher und eine DirectX 8.1 kompatible Grafikkarte. Im Lieferumfang sind die Installations- und Software-CD, Handbuch, USB-Verbindungskabel, Fernbedienung und Stabantenne enthalten. Der Digi VOX Empfänger ist ab sofort zu einem unverbindlichen Preis von 79,- Euro erhältlich.

DVB-T
DVB-T steht für „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“ und bezeichnet das System der Übertragung digitaler Fernsehprogramme über terrestrische Sender. Die „Terrestrik“ oder die „terrestrische Verbreitung meint die „drahtlose Abstrahlung der Programme von auf der Erde (=terra) stehenden („terrestrischen“) Antennenmasten“. Man bezeichnet DVB-T auch als das „digitale Antennenfernsehen“. Beim digitalen Fernsehen sind mehr Programme als beim bisherigen analogen Fernsehen übertragbar, weil das digitale Fernsehen die verfügbaren Frequenzen besser nutzt. So sind bei Satellit und Kabel pro Kanal acht bis zehn Programme möglich. Über terrestrische Sender sind es immerhin noch drei bis vier Programme. Die Bild- und Tonqualität ist gegenüber dem analogen Fernsehen erheblich besser. Außerdem werden Raumklang-Signale wie „Dolby Digital übertragbar. Neben dem Fernsehprogramm sind beim digitalen Fernsehen zudem Zusatz-Dienste möglich. Auf diese Weise ist der Zugriff auf beliebige Informationen möglich, die programmabhängig oder – unabhängig sein können. Zu den typischen Beispielen gehören elektronische Programmführer (engl.: Electronic Programm Guide (EPG)), ein optimierter Videotext und E-Commerce, also elektronischer Handel und E-Banking, was die elektronische Abwicklung von Bankgeschäften bedeutet. Bei verschiedenen Diensten ist der Rückkanal erforderlich, weil die Abwicklung interaktiv erfolgt. Beim digitalen Fernsehen über terrestrische Sender ist neben dem in allen Fällen gegebenen stationären Empfang auch portabler und mobiler Empfang mit gleicher Qualität realisierbar. Derzeit befindet sich DVB-T noch im Aufbau und ist noch eingeschränkt zu Empfangen. Weitere Information zu DVB-T und zum Ausbau sind hier zu finden: http://ueberallfernsehen.de/