msc mobile präsentiert mit MOMENTUM eine Mobile-Field-Service-Lösung auf Basis der Sybase Unwired Platform zur Unterstützung von SAP®-Anwendungen

Neue Lösung macht gesamten Field-Service-Prozess für mobile Endgeräte verfügbar

(PresseBox) (Frankfurt, ) msc mobile bringt mit MOMENTUM eine mobile Field- Service-Lösung für den Einsatz mit SAP®-Anwendungen auf den Markt. MOMENTUM basiert auf der Sybase Unwired Platform und SAP NetWeaver® Mobile 7.1. Diese Technologien bilden ebenfalls die Grundlage für die kürzlich von Sybase und SAP AG veröffentlichten Anwendungen 'Sybase Mobile Sales for SAP CRM' und 'Sybase Mobile Workflow for SAP Business Suite'. MOMENTUM bietet Anwendern eine nahtlose Offlineund Online-Integration und ermöglicht Datenzugriff unabhängig vom Verbindungsstatus. Alle unternehmenskritischen Aktivitäten sind auch im offline-Modus verfügbar, da die Daten direkt von der SAP ERP-Applikation auf die mobilen Endgeräte gepusht werden.

MOMENTUM ermöglicht Servicetechnikern im Außendienst über das mobile Gerät Zugriff auf alle relevanten Daten, die sie zur Ausführung ihrer Arbeit benötigen. Dies umfasst die gesamte Datenpalette - angefangen von Service- und Arbeitsaufträgen über Aufgabenlisten, Meldungen bis hin zu Informationen zu Materialbeständen und Geschäftspartnern. Anwender können so auch von unterwegs Arbeitszeit und Materialverbrauch zurückmelden. Die äußerst vielseitige Lösung MOMENTUM ist sowohl mit SAP ERP integriert - einschließlich der Plant-Maintenance- und Customer-Service-Applikationen - als auch mit allen wichtigen Ressource-Scheduling-Lösungen, die SAP-Anwendungen unterstützen.

"MOMENTUM bündelt die Expertise von msc mobile im Bereich Instandhaltung, Kundenservice und Fokus auf Benutzerfreundlichkeit mit der bewährten Sybase Unwired Platform", erklärt Friedhelm S chnittker, S ales Director C E R bei S yba se iAnywhere®. "Hiermit bieten wir eine perfekte Lösung für alle Kunden, die auch SAPAnwendungen nutzen."

"Nur durch das Aufsetzen von MOMENTUM auf der Sybase Unwired Platform konnten wir unser Ziel erreichen: eine flexible, mobile Lösung mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit auf Grundlage einer bewährten Technologie", bestätigt Alexander Il g, Gründer von ms c mobile. "MOMENTUM profitiert von der hohen Leistungsfähigkeit der Sybase Unwired Platform: Push-Unterstützung, Overthe-Air-Installation über Sybase Afaria, hohe Performance und Skalierbarkeit. Die Sybase Unwired Platform ermöglicht es uns, native Technologien wie .Net zu nutzen. Das verschaffft uns ebenso wie unseren Kunden und Partnern einen großen Vorteil, da die Lösung einfach erweitert werden kann."

Mit MOMENTUM sind Nutzer so uptodate wie nur möglich, indem neue oder modifizierte Geschäftsdaten wie zum Beispiel Serviceaufträge oder Meldungen unmittelbar mittels Push von den SAP-ERP-Anwendungen auf das mobile Endgerät und zurück geschickt werden. Zusätzlich zu den klassischen Funktionalitäten für den Außendienst bietet MOMENTUM eine integrierte Kalender- und Karten-Ansicht sowie Real-Time-Meldungen zu wichtigen Ereignissen und andere Benachrichtigungen.

Bei der Entwicklung der neuen Lösung stand die Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt; so können auch gänzlich unerfahrene Anwender MOMENTUM einfach einsetzen. Die für Touch Screens optimierte Version erlaubt es Anwendern, alle Informationen entweder per Fingertipp, über eine virtuelle Tastatur oder per Handschrifterkennung einzugeben. Auf dem Laptop kann MOMENTUM wiederum wie eine klassische Desktop-Anwendung genutzt werden.

msc mobile wird MOMENTUM auf der aktuellen Sapphire®NOW-Konferenz, die vom 16. bis 19. Mai in Orlando/Florida stattfindet, auf Tablet PCs und Laptops präsentieren. Eine Version für Windows Mobile PDA ist für das dritte Quartal 2010 geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.mscmobile.com/momentum.

msc mobile GmbH

msc mobile ist ein führender Anbieter im Bereich Mobilisierung von SAP®- Geschäftsprozessen. Gegründet 2006 bietet msc mobile Produkte, Lösungen und Dienstleistungen an, die Firmen unterstützen, ihre SAP®-Geschäftsprozesse mit mobilen Technologien zu erweitern.

Mit seinem Team bestehend aus SAP® Mobile-Experten ist es das Ziel von msc mobile, einfach anzuwendende Lösungen mit hochwertigem Design zu entwickeln, die die Produktivität der Benutzer maximieren. msc mobile's Produktangebot enthält mobile Lösungen aus den Bereichen Reisekosten- und Zeiterfassung, Instandhaltung und CRM. Mit Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Kanada operiert msc mobile in Europa und Nord Amerika.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.msc-mobile.com.

Sybase, iAnywhere und Afaria sind Marken der Sybase, Inc. ® bezeichnet die Registrierung in den Vereinigten Staaten von Amerika.
SA P, SAP NetWeaver, SAPPHIRE und alle SAP-Logos sind Marken oder registrierte Marken der SAP AG in Deutschland und in verschiedenen anderen Ländern.
Alle weiteren Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.