Sichere Schraubverbindungen durch Vorspannkraft

RATIO LOCK Keilsicherungsscheiben

(PresseBox) (Denkendorf / Baden-Württemberg, ) Die RATIO LOCK Keilsicherungsscheiben sind eine wirksame Sicherung von anspruchsvollen Schraubverbindungen. Insbesondere bei extremen Schwingungen und dynamischen Belastungen erfüllen die Scheiben die Anforderungen von höchster Sicherheit und können alle bisherigen mechanischen Schraubensicherungen ersetzen.

Prinzip:

Die RATIO LOCK Keilsicherungsscheiben sind rein mechanische Elemente, welche durch Vorspannkraft die Schraubverbindung sichert anstatt durch Reibung. RATIO LOCK Keilsicherungsscheiben haben auf der Außenseite Radialrippen und auf der Innenseite Keilflächen. Der Winkel der Keilflächen ist so gewählt, dass dieser größer als die Gewindesteigung ist wodurch die Verriegelungswirkung erzielt wird.

Die Scheiben sind paarweise verklebt und werden so eingesetzt, dass die innen liegenden Keilflächen aufeinanderliegen. Während dem Festziehen der Schraube oder Mutter prägen sich die Radialrippen der Scheiben formschlüssig in das Gegenmaterial ein. Dadurch sind Bewegungen nur noch zwischen den Keilflächen möglich.

Durch die Keilwirkung sichert sich die Schraube selbst und bei geringster Drehung in Löserichtung erfolgt eine Erhöhung der Vorspannkraft. Auch bei extremer Belastung und Vibration ist, aufgrund der hohen Härte der Scheiben, ein Einsatz bei hochfesten Schrauben bis Festigkeitsklasse 12.9 möglich.

Vorteile:

Das RATIO LOCK Sicherungssystem bietet Ihnen vorallem folgende Vorteile:

- Einfachste Montage und Demontage, da die Keilsicherungsscheiben bereits paarweise verklebt sind

- Wiederverwendbar ohne Verlust von Qualität oder Komfort

- Maximale Sicherheit beim Sichern von Schraubverbindungen bis einschließlich der Schraubenqualität 12.9 und den entsprechenden Muttern

- Sicherungsfunktion bei hohen und niedrigen Vorspannkräften gewährleistet

- Verhindert das Losdrehen bei Schwingungsbeanspruchung und dynamischer Belastung, auch bei Einsatz von Schmiermitteln

- Universell einsetzbar - große Auswahl an Abmessungen. In Stahl oder Edelstahl mit schmaler und breiter Auflagefläche, andere Werkstoffe sind auf Anfrage lieferbar

- Lieferbar von M3-M130 und 1/84"-1", Sonderabmessungen auf Anfrage

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.