Mouser mit Rekordwachstum für Absatz 2010

(PresseBox) (Mansfield, Texas, USA, ) Mouser Electronics, Inc., eins der weltweit wachstumsstärksten Vertriebsunternehmen für Elektronikbauteile, hat heute bekannt gegeben, dass es die neuesten Absatzzahlen für 2010 auf der Electronica-Leitmesse in München veröffentlichen wird.

Aufgrund von Rekordabsätzen und stetigen wirtschaftlichen Expansionsbestrebungen auf dem Weltmarkt konnte Mouser seine Konkurrenten im Elektronikbauteile-Segment weit hinter sich lassen. Das Unternehmen kann für den US-Markt im Vorjahresvergleich auf Umsatzzuwächse von 85% zurückblicken, was durch das fast schon dramatische 250 %-Wachstum in Europa und die eindrucksvollen 200 % für den chinesischen Markt untermauert wird. Der Erfolg des Unternehmens lässt sich hauptsächlich auf drei Faktoren zurückführen, mit denen Mouser sich von anderen großen Katalog-Distributoren abhebt.

Erstens konzentriert sich Mouser ausschließlich auf die Entwicklungs- und Konstruktionsunterstützung während des Prototypings. Dies steht im direkten Gegensatz zum Verständnis der anderen Vertriebs-unternehmen, die nur auf den Abschluss großvolumiger Aufträge abzielen. Wenn das entwickelte Produkt dann in die Serienproduktion geht, kann Mouser das Geschäft an Lieferanten weitervermitteln, die sich auf Großserien spezialisiert haben. Je nach Situation und den spezifischen Entwicklungs-anforderungen können Mouser-Kunden auf die Expertise des Mutterunternehmens TTI Inc. in der Großserienfertigung bauen.

Zum Zweiten hat Mouser anscheinend als Erster realisiert, dass Entwickler während der Design-Phase unbedingt Zugriff auf neueste Elektronik-Komponenten und innovativste Technologien haben müssen. Daher ist es Mousers oberste Priorität, die neuesten Bauelemente so schnell wie möglich nach Produktfreigabe für den verzugslosen Versand bereitzustellen. Der Albtraum eines jeden Entwicklers ist die Verwendung technisch überholter Bauteile, die zu kostenintensiven Neuentwicklungen, Produktions-verzögerungen oder sogar zur Einstellung des Projekts führen können, weshalb veraltete Komponenten sofort aus dem Internet-Angebot und den Werbeaktionen des Unternehmens verbannt werden. Parallel dazu werden veraltete Komponenten selbstverständlich zeitnah aus den in der Industrie führenden Print-Katalogen von Mouser genommen. Deshalb können sich Entwicklungsingenieure nach wie vor darauf verlassen, dass mit Mouser nur neueste Technik in das Prototyping einfließt - für den entscheidenden Vorteil bei Funktionalität, Produktlebensdauer und Markteinführungszeit.

Der dritte und letzte Faktor ist die Überzeugung von Mouser, dass es keine Alternative zu Grenzen überschreitendem und persönlichem Kundensupport auf höchstem Niveau gibt. Dies lässt sich auch direkt anhand der fortschreitenden weltweiten Expansionsbestrebungen nachvollziehen. In Europa ist Mouser mit Niederlassungen in Deutschland (HQ), Großbritannien, Frankreich, Italien und Israel vertreten und plant für Anfang 2011 eine weitere Dependance für den osteuropäischen Raum. Mouser verfügt nicht nur über die für ein international agierendes Unternehmen notwendigen Organisations-strukturen und Mittel, sondern es definiert sich auch über eine ausgeprägte lokale Präsenz, die einen höheren Grad an persönlicher Bindung bewirkt.

Mousers Vice President für Europa und Asien, Mark Burr-Lonnon, bewertet das Jahr 2010: "Dieses Jahr war für den gesamten Industriesektor ein außergewöhnliches Jahr, aber für uns war es wirklich unglaublich erfolgreich. Durch den diesjährigen Erfolg sehen wir uns in unserer Position bestärkt, dass man es nicht jedem Recht machen kann und muss. Und dass unsere strategische Ausrichtung, die Entwicklungsabteilungen mit den neuesten Komponenten und innovativsten Technologien zu versorgen und mit dem besten Vor-Ort-Service und -Support zu unterstützen, für Mouser und für unsere Kunden der richtige Weg ist."

Mouser Electronics, Inc. ist ein Distributor für elektronische Bauelemente, der sich darauf spezialisiert hat, Elektronikentwicklern neue Produkte und Technologien schnellstmöglich nahe zu bringen. Mouser.com bietet über 1,8 Millionen Produkte von über 400 Herstellern online an. Mouser gibt mehrmals im Jahr mehrere Print-Kataloge heraus. Dadurch sind Entwickler stets aktuell darüber informiert, welche Bauteile heute für ihre nächste Generation elektronischer Produkte verfügbar sind. Mouser beliefert von seinem über 45.708 qm großen Lager in Mansfield, Texas, über 280.000 Kunden in 170 Ländern der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mouser.com.