Exporterfolg bei Messepremiere

Österreichischer Tiefziehwerkzeugbauer erhielt auf der Chinaplas einen Werkzeugfolgeauftrag von Kunden aus Malaysia

(PresseBox) (Micheldorf, ) Einen Exporterfolg vermeldet das österreichische Unternehmen Mould & Matic nach seiner Rückkehr von der Chinaplas. Der Systemanbieter von Werkzeugen und Handlingsequipment für Lösungen zur Verpackungsherstellung kam auf Asiens größter Messe für Kunststoff und Gummi in Guangzhou/China Mitte Mai mit einem Kunden aus Malaysia ins Geschäft. Für "Packerman" produziert das Unternehmen mit Sitz in Micheldorf ein Tiefziehwerkzeug zur Herstellung von Bechern. "Ein schöner Abschluss unserer Messepremiere!", freut sich Mould & Matic-Geschäftsführer Erwin Altendorfer.

Mit der Performance in Guangzhou/China untermauerte Mould & Matic Solutions seinen Anspruch, zu den weltweit führenden System­anbietern für Tiefziehlösungen in der Verpackungsherstellung zu gehören. "Der Vertragsabschluss mit Packerman hat unseren Messeauftritt erfolgreich abgerundet", fasst Geschäftsführer Erwin Altendorfer zusammen.

Komplett neu ausgestattet

Mould & Matic fertigt für Packerman ein Tiefziehwerkzeug für Wasserbecher.

Vor wenigen Monaten lieferte Mould & Matic bereits eine komplett überholte Tiefziehmaschine TR4 inklusive Stapelgerät und Tiefziehwerkzeug an den bekannten asiatischen Folien- und Becherproduzenten. "Wir sind der einzige unabhängige Anbieter weltweit, der gemeinsam mit mehreren Maschinenherstellern individuelle Tiefziehlösungen verwirklicht. Das zeichnet uns aus und hat letztlich auch Packerman überzeugt", erklärt Geschäftsführer Altendorfer.

Messe entgegen dem Europatrend

Die "Chinaplas" in Guangzhou/China ist die weltweit drittgrößte Messe für Kunststoff und Gummi und als solche eine der einflussreichsten Ausstellungen der Branche. In ihrer 23. Auflage vom 18. bis 21. Mai 2009 verzeichnete sie trotz Wirtschaftskrise bei Ausstellern und Besuchern Rekordzuwächse von bis zu 25 Prozent. "In Europa sehen sich die Messeveranstalter derzeit mit einer gegenläufigen Entwicklung konfrontiert", beschreibt Geschäftsführer Erwin Altendorfer seine Eindrücke. Auf der Chinaplas war Mould & Matic, das gemeinsam mit der Österreichischen Wirtschaftskammer ausgestellt hatte, unter den 1.850 Ausstellern zum ersten Mal vertreten. An den vier Messetagen wurden auf der 140.000 Quadratmeter-Fläche mehr als 70.000 Besucher gezählt.

Mould & Matic Solutions ist führender Systemanbieter für Lösungen zur Verpackungs­herstellung mit langjähriger Erfahrung in der Herstellung von Tiefziehwerkzeugen und Handlingsgeräten für die Becher- und Deckelproduktion. Als Systemanbieter für Lösungen zur Produktion von medizintechnischen Teilen hat Mould & Matic Solutions mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Werkzeugen und Handlings­equipment. Das Unternehmen beschäftigt 157 MitarbeiterInnen, davon 94 am Unternehmenssitz in Micheldorf, Oberösterreich. Der konsolidierte Jahresumsatz 2008 betrug 14,7 Millionen Euro.