Der Schlüssel zum US-Markt

Der Pick-up Stacker ist der Türöffner für Mould & Matic in Nordamerika. US-Premiere bei der NPE in Chicago

(PresseBox) (Micheldorf, ) Der Pick-up Stacker schafft den Sprung in den US-Markt. Nachdem ein erster adaptierter High-Speed-Stapler bereits bei einem asiatischen Verpackungshersteller zum Einsatz kommt, macht Mould & Matic nun einen entscheidenden Schritt bei der Erschließung des nordamerikanischen Marktes. "In Zusammenarbeit mit TSL, einem US-Hersteller von Tiefziehmaschinen, kann sich Mould & Matic am US-Markt etablieren. Als Kooperationspartner haben wir im Juni gemeinsam erfolgreich bei der NPE in Chicago ausgestellt", erklärt Markus Landl, Vertriebsleiter bei Mould & Matic.

Die Erfolgsstory des Highspeed-Stapelgerätes von Mould & Matic setzt sich in den USA weiter fort. TSL beliefert einen Verpackungs-produzenten in Asien mit einem adaptierten Stapelgerät von Mould & Matic. Die beiden Unternehmen stellten bei der NPE gemeinsam aus. Die NPE ist die größte Fachmesse für Hersteller und Verarbeiter von Kunststoffen in Nordamerika. Das Fachpublikum war insbesondere begeistert von der Leistungsfähigkeit und der Kompatibilität des Pick-up Stacker. Zu vielen Verpackungsproduzenten wurden neue Kontakte geknüpft. Der Stapler ist flexibel für die am Markt existierenden Kippmaschinen anpassbar. Mould & Matic verwirklicht gemeinsam mit mehreren Maschinenherstellern individuelle Tiefziehlösungen.

Globale Technologiebörse Chicago

Mould & Matic Solutions stellte bei der größten Kunststoffmesse Nordamerikas, der NPE 2009 (National Plastics Exposition), gleich zweimal aus: am Stand der WKO und bei Thermoforming Systems LLC (TSL), wo der Pick-up Stacker präsentiert wurde.

Die Firma TSL, mit Sitz in Union Gap, USA, produziert mit der FT8K und FT14K zwei der größten Tiefziehmaschinen der Welt. TSL hat auf der NPE ihre neue Tiefzieh-Kippmaschine FT3500 vorgestellt. Die FT3500 ist ein Modell, mit dem das Unternehmen der steigenden Nachfrage im Marktsegment für mittelgroße Maschinen entsprechen will. Die FT3500 hat durch ihre Dimensionierung der Formfläche eine sehr hohe Produktivität. Durch seine Leistungsfähigkeit kann der Highspeed-Stapler von Mould & Matic diesen hohen Output problemlos bewältigen.

Laufende Optimierungen

Der technisch optimierte Pick-up Stacker hebt mit einem neuartigen Stangenförderband die bewältigbare Stangenanzahl auf bis zu 30 Stangen pro Minute. Durch eine Reduktion der Entnahmezeiten ist der Pick-up Stacker noch besser für hohe Taktzahlen geeignet. Unter Gewährleistung höchster Artikelqualität steigert der Pick-up Stacker die Taktzahl um 15 bis 30 Prozent auch bei bereits bestehenden Anlagen.

Mould & Matic Solutions ist führender Systemanbieter für Lösungen zur Verpackungs-herstellung mit langjähriger Erfahrung in der Herstellung von Tiefziehwerkzeugen und Handlingsgeräten für die Becher- und Deckelproduktion. Als Systemanbieter für Lösungen zur Produktion von medizintechnischen Teilen hat Mould & Matic Solutions mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Werkzeugen und Handlings-equipment. Das Unternehmen beschäftigt 157 MitarbeiterInnen, davon 94 am Unternehmenssitz in Micheldorf, Oberösterreich. Der konsolidierte Jahresumsatz 2008 betrug 14,7 Millionen Euro.