Aktuelle Umfrage zur Winterreifenpflicht: Fast 80 Prozent halten ein deutlich geregeltes Gesetz für sinnvoll

Umfrage auf MOTOR-TALK.de zeigt: 78 Prozent der Autofahrer fordern eine gesetzliche Festlegung der Winterreifenpflicht

- Uneinigkeit herrscht darüber, ob ein fester Zeitraum oder das Wetter Kriterium sein soll
- 21 Prozent wollen weiterhin auf ihr eigenes Urteilsvermögen vertrauen

Bundesverkehrsminister Ramsauer will noch vor Einbruch des Winters eine Winterreifenpflicht einführen. In der Straßenverkehrsordnung soll passend dazu definiert werden, was Winterstraßenverhältnisse sind und was einen Winterreifen ausmacht. Aber wie sinnvoll ist dieses Vorhaben wirklich? Und was halten die deutschen Autofahrer davon? Europas größte Auto- und Motor-Community www.MOTOR-TALK.de hat bei seinen Nutzern nachgefragt.

Über 5.000 Autofahrer haben sich an der Umfrage beteiligt und sind sich zu 78 Prozent einig, dass eine allgemeine Winterreifenpflicht durchaus Sinn macht. Nur an der richtigen Durchführung scheiden sich die Geister. Während 50 Prozent der Befürworter einen festen Zeitraum, z.B. von O bis O (Oktober bis Ostern) für sinnvoll halten, spricht sich die andere Hälfte für die jeweiligen Wetterbedingungen als ausschlaggebendes Kriterium aus. Knapp 21 Prozent teilen beide Meinungen nicht und wollen lieber selbst entscheiden können, ob sie Winterreifen aufziehen oder nicht. Viele berufen sich vor allem auf die regionalen Unterschiede. So sehen vor allem die Fahrer aus dem Nordwesten Deutschlands nur bedingt Notwendigkeit in dem Gesetz, da die Witterung dort erheblich milder ist als im Süden.

Über eines sind sich allerdings fast alle einig: Es muss deutlicher definiert werden, was unter "angemessener Bereifung" zu verstehen ist und welcher Reifen sich den Stempel "Winterreifen" aufdrücken darf. Nicht alle auf dem Markt angebotenen Reifen sind wintertauglich, deshalb fordern die Autofahrer eine eindeutige und geschützte Bezeichnung, um dem Gesetz eine vernünftige Grundlage zu geben.

Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, findet die noch laufende Umfrage auf: http://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk-magazin/was-haeltst-du-von-einer-generellen-winterreifenpflicht-t2928421.html