Mercedes A- und B-Klasse: Weitere Versionen

Neben Minivan sind auch kleiner SUV und viertüriger Sportwagen geplant

(PresseBox) (Stuttgart, ) Mercedes-Benz will die Auffrischung der A- und B-Klasse nutzen, um die Kleinwagenreihe zu einer vollständigen Modellfamilie auszubauen. Wie aus den Modellplanungen hervorgeht, die auto motor und sport vorliegen, wird es neben den bislang bekannten zwei- und viertürigen Modellen auch einen Geländewagen und ein viertüriges Coupé mit dem Arbeitstitel CLC geben.

Wie das Magazin in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, wird die zweitürige Coupé-Version der A-Klasse insbesondere gegen den VW Scirocco antreten und entsprechend sportlich ausgelegt. Das Coupé, das 2012 auf den Markt kommen soll, wird mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor ausgestattet, der alle vier Räder antreibt, und mehr als 300 PS leisten . Nach Informationen des Magazins steht der Vorstandsbeschluss für das A-Klasse-Coupé zwar noch aus, soll aber bald erfolgen.

Einige Überraschungen planen Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber und Designchef Gorden Wagener bei der B-Klasse. Mercedes will weiterhin auch einen Kompakt-Van anbieten, der gegen den VW Touran bestehen soll. Der Van soll auf der Frankfurter IAA 2011 vorgestellt werden und anschließend in den Handel gehen. Ebenso zur Modellpalette gehört nach Informationen von auto motor und sport ein kleiner SUV mit dem Modellkürzel GLC, den es wahlweise mit Front- oder Allradantrieb geben wird. Der kleine Mercedes-SUV soll vor allem gegen den X1 von BMW antreten.

Besonderes Aufsehen erregen dürfte das geplante viertürige Coupé auf Basis der B-Klasse, das derzeit unter dem Arbeitstitel CLC entwickelt wird. Der kleine Sportwagen orientiert sich im Design am größeren CLS und soll 2013 vorgestellt werden. Das Auto wird etwa 4,60 Meter lang werden und gegen den Audi A5 und das Dreier Coupé von BMW konkurrieren. Der Basispreis des CLC soll bei rund 35.000 Euro liegen.