Research Councils UK wählt AbD Serotec als bevorzugten Lieferanten für maßgeschneiderte Forschungsantikörper

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihre Geschäftseinheit für Forschungs- und Diagnostikantikörper AbD Serotec einen Zweijahresvertrag mit der Research Councils UK Shared Services Centre Limited unterzeichnet hat. Im Rahmen des Vertrages wird AbD Serotec maßgeschneiderte monoklonale Forschungsantikörper liefern. Die RCUK SSC Ltd. wurde von den Research Councils of the UK (RCUK) gegründet, um zentralisierte Funktionen, inklusive des Beschaffungswesens, für die RCUK und ihre Institute zu erfüllen.

"Wir freuen uns, dass AbD Serotec als einer der bevorzugten Dienstleistungspartner des RCUK ausgewählt wurde", erklärte Dieter Feger, Leiter von AbD Serotec. "Der Zweijahresvertrag unterstreicht das Vertrauen in unsere HuCAL-Technologie und den hervorragenden Service, für den AbD Serotec in der Biotechnologie-Branche bekannt ist."

Richard Fowles, Category Manager bei der RCUK SSC Ltd. fügte hinzu: "Es ist uns eine Freude, AbD Serotec als bevorzugten Lieferanten von monoklonalen Forschungsantikörpern auszeichnen zu können. Wir denken, dass ihr Leistungsspektrum deutliche Vorteile für unsere Wissenschaftler verspricht, insbesondere da ihre Technologieplattform den Einsatz von Tieren zur Gewinnung von Antikörpern unnötig macht."

Die HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library)-Technologie umfasst mehrere Milliarden vollständig menschlicher, rekombinanter Antikörpermoleküle im Fab-Format und ahmt so das Antikörperrepertoire des menschlichen Immunsystems nach. Die HuCAL-Bibliothek ist ein integraler Bestandteil einer Plattform, die nachweislich hoch-spezifische Antikörper gegen Antigene verschiedenster Formen liefert, und dies ohne den Einsatz von Tieren. Entwickelt wurde die HuCAL-Technologie von der MorphoSys AG. Sie zählt zu den leistungsstärksten Methoden zur Gewinnung von vollständig menschlichen Antikörpern für die Forschung, Diagnostik und Therapie von Krankheiten.

About Research Councils UK (RCUK):

RCUK SSC Ltd is a separate legal entity, wholly owned by the seven UK Research Councils working in partnership as RCUK. The Shared Services Centre (SSC) will serve all the Research Councils by providing:

- Integrated, efficient and responsive single organisation administrative support service;

- Greater value for money;

- A clearer, consistent customer focus.

RCUK SSC Ltd represents the continuation of plans to increase operational efficiency and effectiveness through joint services. It employs IRO 600 people and is organised and run on a commercial basis incorporating the following business areas: Human resources; Finance; Procurement; IT and telecommunications; Grants processing, including fellowships and studentships.

Every penny saved over the years to come, is a penny more available to spend on research and development for UK businesses. The aim is to save £450 million over the next 10 years.

Further details can be found at: www.ssc.rcuk.ac.uk

Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, der sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis befindet. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.