MorphoSys gibt klinischen Meilenstein in therapeutischem Antikörperprogramm bekannt

Siebter HuCAL-Antikörper erreicht die klinische Entwicklung

(PresseBox) (Martinsried/München, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute das Erreichen eines klinischen Meilensteins und den Erhalt einer entsprechenden Meilensteinzahlung von seinem Partner Centocor Ortho Biotech Inc. (ehemals: Centocor, Inc.) bekannt. Ausgelöst wurde die Meilensteinzahlung durch einen Antrag zum Beginn einer klinischen Phase-1-Studie mit einem vollständig menschlichen HuCAL-basierten Antikörper zur Behandlung von Entzündungskrankheiten durch Centocor Ortho Biotech.

"Der Eintritt eines neuen HuCAL-Antikörpers in die klinische Entwicklung bedeutet ein weiteres entscheidendes Ereignis für MorphoSys", erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Die durch unsere Partner erzielten Fortschritte in der Entwicklung innovativer Biopharmazeutika sind ein zentraler Werttreiber für unsere Gesellschaft."

Mit der heutigen Meldung erreicht bereits der zweite HuCAL-Antikörper innerhalb der Zusammenarbeit mit Centocor Ortho Biotech die Phase der klinischen Erprobung. Im Jahr 2007 hatte Centocor Ortho Biotech eine Phase-1-Studie mit einem HuCAL-Antikörper an Krebspatienten begonnen. Im Jahr 2008 folgte der Beginn einer Phase-2-Studie mit dem gleichen Antikörper in einer immunologischen Indikation. Damit wurde der erste auf der Kerntechnologie von MorphoSys basierende Antikörper von einem Kooperationspartner in klinischen Studien in zwei Krankheitsbereichen getestet. Die nun begonnene neue Studie eingeschlossen, verfolgt Centocor Ortho Biotech derzeit drei HuCAL-Antikörper in der klinischen Entwicklung.

Für das Jahr 2009 erwartet MorphoSys, dass zwei bis vier Partnerprogramme die klinische Entwicklung erreichen werden. Insgesamt geht das Unternehmen davon aus, dass sich am Jahresende 2009 bis zu acht mit Partnern verfolgte sowie firmeneigene therapeutische Programme in der klinischen Entwicklung befinden könnten, darunter mindestens drei Antikörper in klinischen Phase-2-Studien.

Die MorphoSys AG, ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Martinsried (München), ist auf die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper spezialisiert, um neue Therapieansätze zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu entdecken und innovative Antikörper-basierte Medikamente gegen diese zu entwickeln. MorphoSys' Ziel ist es, die firmeneigene HuCAL-Antikörperbibliothek weltweit als Standard für die Entwicklung von Antikörpern der nächsten Generation sowohl für die Forschung und Diagnostik wie auch für die Entwicklung von Medikamenten hervorzubringen. Die Gesellschaft unterhält Allianzen und Forschungskooperationen mit den meisten renommierten Pharmakonzernen, darunter Boehringer Ingelheim, Centocor/Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche. Im Rahmen dieser Partnerschaften verfolgt MorphoSys mehr als 50 aktive therapeutische Antikörperprogramme. Dabei wird die Firma durch exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie über umsatzabhängige Tantiemen auf alle Endprodukte am Erfolg dieser Entwicklungen beteiligt. Darüber hinaus ist MorphoSys durch seine Geschäftseinheit AbD Serotec im Markt für Forschungsantikörper aktiv. AbD Serotec hat Niederlassungen in Deutschland (München), den USA (Raleigh, NC) und Großbritannien (Oxford). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.de/.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.