MorphoSys beginnt klinische Phase 1b-Studie für MOR103-Antikörper in Patienten mit Multipler Sklerose

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass die klinische Phase 1b-Studie mit MOR103 bereit ist, Patienten mit multipler Sklerose (MS) einzuschließen. Bei MOR103 handelt es sich um einem vollständig humanen, monoklonalen Antikörper, der gegen den Botenstoff GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor) gerichtet ist. Damit verfolgt MorphoSys im Rahmen des MOR103-Entwicklungsprogramms nun zwei Indikationen in klinischen Studien. Eine parallel durchgeführte Phase 1b/2a-Studie in Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis liegt im Zeitplan, um Daten in der Jahresmitte 2012 vorzulegen. Zusätzlich wird MorphoSys in Kürze eine Phase 1-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik einer subkutanen Verabreichung des Wirkstoffs MOR103 in gesunden Probanden beginnen.

"Unser firmeneigenes Wirkstoff-Portfolio hat sich im vergangenen Jahr deutlich weiterentwickelt", erklärt Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. "Mit den beiden neuen Studien können wir den Wert unseres am weitesten fortgeschrittenen Wirkstoffs MOR103 weiter steigern. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass GM-CSF in der Krankheitsentstehung von entzündlichen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis und der multiplen Sklerose eine wichtige Rolle spielt. Jüngst veröffentlichte in vivo-Daten aus einem Tiermodell für MS zeigten, dass die Hemmung des Botenstoffs GM-CSF zu einer Verbesserung verschiedener Krankheitsparameter führt. Dies untermauert die Entscheidung, multiple Sklerose als zweite Indikation für MOR103 zu wählen. Mein Team und ich sind deshalb besonders erfreut über den Beginn der jetzigen Phase 1b-Studie in Patienten mit multipler Sklerose".

Die Phase 1b-Studie in MS untersucht die Sicherheit von drei ansteigenden Dosierungen des MOR103-Antikörpers. Insgesamt soll die Studie 30 Patienten einschließen und in klinischen Zentren in Deutschland, Großbritannien und Polen durchgeführt werden. MorphoSys erwartet, Daten aus der Studie in 2013 vorlegen zu können.

Die Phase 1-Studie zur Untersuchung einer subkutanen Verabreichung des Wirkstoffs MOR103 wird an 32 gesunden Probanden durchgeführt und bestimmt die Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des so verabreichten Wirkstoffs. Die subkutane Injektion stellt eine für Patienten komfortablere Art der Verabreichung dar und die in der Studie gewonnen Daten werden wichtige Informationen für das Dosierungsschema zukünftiger klinischer Untersuchungen mit MOR103 liefern. Die Patientenaufnahme in diese Studie soll in 2012 abgeschlossen werden.

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin. Die MorphoSys-Geschäftseinheit AbD Serotec setzt HuCAL und andere Technologien ein, um neue Maßstäbe bei der Generierung von monoklonalen Antikörpern für die Forschung und Diagnostik zu setzen.

Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 70 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay®, RapMAT® und arYla® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG. Ylanthia® und 100 billion high potentials(TM) sind Warenzeichen der MorphoSys AG.