MorphoSys- Hauptversammlung beschließt alle Tagesordnungspunkte

MorphoSys erhält Genehmigung eigene Aktien zurückzukaufen

(PresseBox) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass die diesjährige Hauptversammlung der Gesellschaft, die am Freitag, den 21. Mai in München stattfand, allen zur Abstimmung gebrachten Tagesordnungspunkten zugestimmt hat.

Unter anderem ermächtigen die Aktionäre die Gesellschaft, bis zum 30.04.2015 eigene Aktien von bis zu insgesamt 10 % des zum Zeitpunkt der Beschlussfassung bestehenden Grundkapitals zu erwerben. Zusätzlich billigte die Hauptversammlung in Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG), das im August 2009 in Kraft getreten ist, das im Unternehmen eingesetzte Vergütungssystem für die Vorstandsmitglieder.

"Es ist unsere Absicht, das gewährte Aktienrückkaufsrecht vorrangig einzusetzen, um eine langfristige Vergütungskomponente für den Vorstand und die zweite Führungsebene einzurichten", erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.

Die Aktionäre der MorphoSys AG stimmten ferner den folgenden Punkten zu:

- Entlastung der Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr
- Wahl der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2010
- Satzungsänderungen in Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechte-Richtlinie (ARUG)
- Teilaufhebung des Bedingten Kapitals 2003-II, und damit die Aufhebung von Optionen, die ausgelaufen oder verfallen sind
- Vergütung des Aufsichtsrats

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der MorphoSys AG waren 35,3% des gesamten stimmberechtigten Kapitals vertreten.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.

Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de