AbD Serotec und Spinreact unterzeichnen Lieferabkommen für Antikörper in klinischen Diagnostiktests

(PresseBox) (Martinsried/München und Girona, Spanien, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihr Geschäftssegment für Forschungs- und diagnostische Antikörper, AbD Serotec, eine Liefervereinbarung mit Spinreact S.A. abgeschlossen hat. Spinreact ist ein spanisches Biotechnologie-Unternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Erforschung und Herstellung klinischer Diagnostik-Reagenzien. Zunächst umfasst das Abkommen die Nutzung zweier Antikörper, die in einer Reihe klinischer Diagnostik-Kits von Spinreact zum Einsatz kommen werden. AbD Serotec wird Spinreact kontinuierlich mit Antikörpermaterial beliefern. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Dr. Josep Puig, Vorstandsvorsitzender von Spinreact, kommentiert den Vertragsabschluss: "Wir sind sehr erfreut, ein Abkommen mit AbD Serotec bekanntgeben zu können - einem führenden Anbieter von maßgeschneiderten Antikörpern für Forschungs- und Diagnostikzwecke. AbD Serotecs hoher Durchsatz bei der Antikörperproduktion sowie die hohe Qualität der hergestellten Antikörper werden unseren Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess beschleunigen. Hierdurch kann Spinreact neue klinische Diagnostik-Reagenzien für menschliche Krankheiten schnellstmöglich auf den Markt bringen."

"Die heutige Meldung ist ein weiteres Beispiel für attraktive Projekte im Diagnostik-Markt und das Ergebnis unserer verstärkten Aktivitäten im Diagnostik-Markt", kommentierte Dieter Feger, Senior Vice President und Leiter von AbD Serotec. "Wir begrüßen Spinreacts Entscheidung, Antikörper von AbD Serotec in seinen klinischen Diagnostik-Kits einzusetzen. Mit dieser Vereinbarung vergrößert sich die Zahl führender Diagnostik-Unternehmen, die sich für eine Kooperation mit AbD Serotec entschlossen haben, um innovative Diagnostik-Lösungen für Ärzte und Patienten anzubieten."

Nach dem schwedischen Phadia AB ist Sprinreact nun das zweite bedeutende Diagnostik-Unternehmen, das Antikörper von AbD Serotec in ein klinisches Diagnose-Kit integriert.

Treffen Sie AbD Serotec auf dem Jahrestreffen des AACC (American Association of Clinical Chemistry) in Chicago, USA, vom 19.-23. Juli 2009, Stand-Nr. 4132.

About SPINREACT:

Spinreact, S.A. is a Concateno group company and is a leader in Latex reagents and in Haemostasis. We are developing a new project with new latex particles and human antibodies. Spinreact, is a manufacturer for in vitro diagnostic reagents and is producing reagents for Biochemistry, Serology and Immunochemistry. Our introduction in Concateno group of companies has allowed us to provide the latest technology for drugs of abuse detection to our customers. Further information is placed in our website: www.spinreact.com

Die MorphoSys AG, ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Martinsried (München), ist auf die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper spezialisiert, um neue Therapieansätze zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu entdecken und innovative Antikörper-basierte Medikamente gegen diese zu entwickeln. MorphoSys' Ziel ist es, die firmeneigene HuCAL-Antikörperbibliothek weltweit als Standard für die Entwicklung von Antikörpern der nächsten Generation sowohl für die Forschung und Diagnostik wie auch für die Entwicklung von Medikamenten hervorzubringen. Die Gesellschaft unterhält Allianzen und Forschungskooperationen mit den meisten renommierten Pharmakonzernen, darunter Boehringer Ingelheim, Centocor/Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche. Im Rahmen dieser Partnerschaften verfolgt MorphoSys mehr als 50 aktive therapeutische Antikörperprogramme. Dabei wird die Firma durch exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie über umsatzabhängige Tantiemen auf alle Endprodukte am Erfolg dieser Entwicklungen beteiligt. Darüber hinaus ist MorphoSys durch seine Geschäftseinheit AbD Serotec im Markt für Forschungsantikörper aktiv. AbD Serotec hat Niederlassungen in Deutschland (München), den USA (Raleigh, NC) und Großbritannien (Oxford). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.de/.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.