Q3-Zahlen in Line - Ausblick positiv

Die heute berichteten Zahlen zum dritten Quartal 2010 entsprechen unseren Erwartungen und bestätigen unsere positive Einschätzung gegenüber der Aktie von PSI

(PresseBox) (Hamburg, ) Umsatz und operatives Ergebnis legen zu

Mit 113,5 Mio. Euro konnte das Unternehmen den Umsatz im Vorjahresvergleich um 13% steigern. Das Ergebnis (EBITDA) stieg mit 24% überproportional.

Die Umsatzsteigerung ist eine Folge der sehr starken Entwicklung im Segment Infrastrukturmanagement. Zum überdurchschnittlichen Umsatzanstieg von 50% auf 19,7 Mio. Euro haben insbesondere die Beteiligung in Malaysia sowie die Tochter in Polen beigetragen. Auch künftig sollte das Segment ein wesentlicher Treiber der dynamischen Top-Line-Entwicklung sein. Aufträge aus der Golfregion und aus Europa befinden sich bereits in der Pipeline.

Das EBITDA stieg überproportional auf 8,5 Mio. Euro (9M/2009: 6,8 Mio. Euro). Im Wesentlichen ist dies auf die überdurchschnittlich gute Entwicklung im margenstarken Segment Infrastrukturmanagement zurückzuführen. Darüber hinaus haben unterjährige Schwankungen beim Materialaufwand (Rückgang Materialaufwandsquote um 9,3 PP gegenüber Q3/2009) zum dynamischen Anstieg des EBITDA beigetragen.

Das Konzernergebnis lag wegen des temporären Effektes höherer latenter Steuern leicht unter dem Vorjahresniveau. (3,6 Mio. Euro nach 9M/2010 vs. 3,8 Mio. Euro nach 9M/2009).

Ausblick positiv - Aktie kaufen

In den ersten neun Monaten hat PSI mehrere margenschwache Projekte abgeschlossen, die noch aus dem Krisenhalbjahr 2009 stammen. Diese Tatbestand und das Wachstum in margenstarken Geschäftsbereichen (besonders im Rahmen der Internationalisierung) sollten es PSI ermöglichen, ergebnisseitig überproportional vom erwarteten Umsatzwachstum zu profitieren. Für das laufende Geschäftsjahr sehen wir uns in unseren Schätzungen bestätigt. Der positive Ausblick untermauert darüber hinaus die von uns erwartete, positive Entwicklung in den nächsten Quartalen. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung mit dem Kursziel 21 Euro.

Disclaimer

Alle in diesem Dokument verwendeten Daten und die getroffenen Aussagen basieren auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für deren Richtigkeit oder für deren Vollständigkeit. Enthaltene Meinungsaussagen geben die persönliche Einschätzung des Autors zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder. Diese Meinungen können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden. Eine Haftung des Analysten oder der ihn beauftragenden Institutionen sowohl für direkte als auch für indirekte Schäden ist ausgeschlossen. Dieser vertrauliche Bericht wird nur einem begrenzten Empfängerkreis zugänglich gemacht. Eine Weiter-gabe oder Verteilung an Dritte ist nur mit Genehmigung durch Montega zulässig. Alle gültigen Kapitalmarktregeln, die Erstellung, Inhalt und Vertrieb von Research in den verschiedenen nationalen Rechtsgebieten betreffen, sind anzuwenden und sowohl vom Lieferanten als auch vom Empfänger einzuhalten.

Verbreitung im Vereinigten Königreich: Das Dokument ist nur zur Verteilung an Personen bestimmt, die berechtigte Personen oder freigestellte Personen im Sinne des Financial Services Act 1986 oder eines auf seiner Grundlage erfolgten Beschlusses sind, oder an Personen, die in Artikel 11 (3) des Financial Act 1986 (Investments Advertisements) (Exemptions) Order 1996 (in der jeweils geltenden Fassung) beschrieben sind, und es ist nicht beabsichtigt, dass sie direkt oder indirekt an einen anderen Kreis von Personen weiter-geleitet werden. Weder das Dokument noch eine Kopie davon darf in die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan oder in deren Territorien oder Besitzungen gebracht, übertragen oder verteilt werden.

Erklärung gemäß § 34b WpHG und FinAnV über mögliche Interessenkonflikte (Stand: 28.10.2010): Bei Veröffentlichung dieser Publikation liegen keine möglichen Interessenkonflikte im Sinne der FinAnV vor.

Erklärung gemäß § 34b WpHG und FinAnV über zusätzliche Angaben (Stand: 28.10.2010): Die Aktualisierung der vorliegenden Publikation erfolgt bei Anlässen, die nach Einschätzung von Montega kursrelevant sein können. Auf das Einstellen der regelmäßigen Kommentierung von Anlässen im Zusammenhang mit dem Emittenten (Coverage) wird vorab hingewiesen.

Wesentliche Grundlagen und Maßstäbe der im Dokument enthaltenen Werturteile: Die Bewertungen, die den Anlageurteilen der Montega AG zugrunde liegen, stützen sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie das DCF-Modell, Peer-Group-Vergleiche, gegebenenfalls auf ein Sum-of-the-parts-Modell.

Kaufen: Nach Auffassung des Analysten der der Montega AG steigt der Aktienkurs innerhalb der kommenden zwölf Monate, sofern textlich nicht ein anderer Zeithorizont explizit genannt wird.

Halten: Nach Auffassung des Analysten der der Montega AG bleibt der Aktienkurs innerhalb der kommenden zwölf Monate stabil, sofern textlich nicht ein anderer Zeithorizont explizit genannt wird.

Verkaufen: Nach Auffassung des Analysten der der Montega AG fällt der Aktienkurs innerhalb der kommenden zwölf Monate, sofern textlich nicht ein anderer Zeithorizont explizit genannt wird.

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Weitere Informationen im Anhang!