Endgültige H1-Zahlen berichtet - Aktie deutlich unterbewertet

(PresseBox) (Hamburg, ) Der Online-Werbevermarkter ad pepper hat heute die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr 2010 veröffentlicht. Diese entsprachen den bereits am 14. Juli berichteten vorläufigen Zahlen und bestätigen uns in unserer positiven Einschätzung bezüglich der Aktie.

Der Umsatz betrug 24,88 Mio. Euro, gegenüber H1/2009 entspricht dies einer Steigerung um 7,8%. Das operative Ergebnis war mit 322 Tsd. Euro positiv, nachdem es im Vorjahreszeitraum noch bei -2,98 Mio. Euro gelegen hatte. Das Nettoergebnis betrug, bedingt durch einen positiven Sondereffekt aus der Kündigung von hochverzinslichen, langfristigen Wertpapieren durch die Emittenten, 1,05 Mio. Euro bzw. 0,04 Euro je Aktie. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem EBITDA in Höhe von 1,5 Mio. Euro (H1/2010: 691 Tsd. Euro). Wir gehen für das Gesamtjahr von einem EBITDA in Höhe von 1,76 Mio. Euro aus.

Q2 durch deutliche Ertragssteigerung gekennzeichnet

In Q1 konnte mit einem EBIT in Höhe von 18 Tsd. Euro der Breakeven auf operativer Ebene erreicht werden. Im zweiten Quartal 2010 wurden die Erfolge des Restrukturierungsprozesses (Niederlassungen geschlossen, Kosten reduziert) nun deutlicher sichtbar. Das EBIT lag bei 304 Tsd. Euro. Nicht zuletzt aufgrund der deutlich reduzierten Kostenbasis dürft diese positive Entwicklung auch auf Jahressicht anhalten. Die Guidance ist folglich als eher konservativ zu werten, insbesondere vor dem Hintergrund des traditionell starken Q4 (Weihnachtsgeschäft).

Bewertung

ad pepper verfügt aktuell über liquide Mittel in Höhe von knapp 22 Mio. Euro bzw. 0,96 Euro je Aktie. Das cashbereinigte KGV für 2011e beträgt folglich lediglich 8. Die Unterbewertung wird auch anhand des DCF-Modells ersichtlich.

Dieses führt zu einem fairen Wert von 2,65 Euro. Damit bietet der Titel auf dem aktuellen Kursniveau ein Upside-Potenzial von rund 57%. Wir empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 2,65 Euro zum Kauf.

DISCLAIMER

Alle in diesem Dokument verwendeten Daten und die getroffenen Aussagen basieren auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für deren Richtigkeit oder für deren Vollständigkeit. Enthaltene Meinungsaussagen geben die persönliche Einschätzung des Autors zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder. Diese Meinungen können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden. Eine Haftung des Analysten oder der ihn beauftragenden Institutionen sowohl für direkte als auch für indirekte Schäden ist ausgeschlossen. Dieser vertrauliche Bericht wird nur einem begrenzten Empfängerkreis zugänglich gemacht. Eine Weitergabe oder Verteilung an Dritte ist nur mit Genehmigung durch Montega zulässig. Alle gültigen Kapitalmarktregeln, die Erstellung, Inhalt und Vertrieb von Research in den verschiedenen nationalen Rechtsgebieten betreffen, sind anzuwenden und sowohl vom Lieferanten als auch vom Empfänger einzuhalten.

Verbreitung im Vereinigten Königreich: Das Dokument ist nur zur Verteilung an Personen bestimmt, die berechtigte Personen oder freigestellte Personen im Sinne des Financial Services Act 1986 oder eines auf seiner Grundlage erfolgten Beschlusses sind, oder an Personen, die in Artikel 11 (3) des Financial Act 1986 (Investments Advertisements) (Exemptions) Order 1996 (in der jeweils geltenden Fassung) beschrieben sind, und es ist nicht beabsichtigt, dass sie direkt oder indirekt an einen anderen Kreis von Personen weitergeleitet werden. Weder das Dokument noch eine Kopie davon darf in die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan oder in deren Territorien oder Besitzungen gebracht, übertragen oder verteilt werden.

Erklärung gemäß § 34b WpHG und FinAnV über mögliche Interessenkonflikte:

Die Montega AG hat mit diesem Unternehmen eine Vereinbarung über die Erstellung einer Finanzanalyse getroffen. Die Finanzanalyse wurde dem Emittenten vor ihrer Veröffentlichung zugänglich gemacht.

Erklärung gemäß § 34b WpHG und FinAnV über zusätzliche Angaben:

Die Aktualisierung der vorliegenden Publikation erfolgt bei Anlässen, die nach Einschätzung von Montega kursrelevant sein können. Auf das Einstellen der regelmäßigen Kommentierung von Anlässen im Zusammenhang mit dem Emittenten (Coverage) wird vorab hingewiesen.

Wesentliche Grundlagen und Maßstäbe der im Dokument enthaltenen Werturteile:

Die Bewertungen, die den Anlageurteilen der Montega AG zugrunde liegen, stützen sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie das DCF-Modell, Peer-Group-Vergleiche, gegebenenfalls auf ein Sumoftheparts-Modell.

Kaufen: Nach Auffassung des Analysten der der Montega AG steigt der Aktienkurs innerhalb der kommenden zwölf Monate, sofern textlich nicht ein anderer Zeithorizont explizit genannt wird.

Halten: Nach Auffassung des Analysten der der Montega AG bleibt der Aktienkurs innerhalb der kommenden zwölf Monate stabil, sofern textlich nicht ein anderer Zeithorizont explizit genannt wird.

Verkaufen: Nach Auffassung des Analysten der der Montega AG fällt der Aktienkurs innerhalb der kommenden zwölf Monate, sofern textlich nicht ein anderer Zeithorizont explizit genannt wird.