Triste Situation in deutschen Büros

43 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind nicht zufrieden mit der Ausstattung ihres Arbeitsplatzes

(PresseBox) (Eschborn, ) Ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist wesentlich für die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter. Doch leider sieht der deutsche Büroalltag in vielen Fällen anders aus - veraltete Technik und unbequemes Mobiliar sind bei 43 Prozent der deutschen Arbeitnehmer an der Tagesordnung.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportals Monster. Für 21 Prozent der Befragten hat diese Situation sogar gesundheitliche Auswirkungen - sie haben körperliche Beschwerden und leiden zum Beispiel unter Rückenschmerzen. Nur 30 Prozent der Umfrageteilnehmer sind wirklich zufrieden mit der Ausstattung und Einrichtung ihres Arbeitsplatzes.

Relativ ähnlich fallen die Umfrageergebnisse in den Nachbarländern aus. 42 Prozent der Österreicher sind mit ihrer Bürosituation unzufrieden und auch in der Schweiz lässt die Ausstattung des Arbeitsplatzes bei rund 50 Prozent der Eidgenossen zu wünschen übrig, mehr als ein Viertel von ihnen ist sogar überaus unzufrieden.

"Studien belegen, dass ein klarer Zusammenhang zwischen veralteter Büroausrüstung, vermehrten Krankmeldungen und letztlich geringerer Produktivität besteht", sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Leider vernachlässigen noch immer zu viele Firmen die Ausstattung ihrer Büros, obwohl Ergonomie, Beleuchtung und Technik der Arbeitsumgebung erheblich zur Motivation der Mitarbeiter beitragen kann."

1.188 deutsche, 209 österreichische und 201 Schweizer Arbeitnehmer haben zwischen dem 16. und 30. Januar 2009 an der Monster-Umfrage teilgenommen.

Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster und jobpilot wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung gibt es unter:
Passwort: Monster2009

Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.