Deutsche möchten mehr von zu Hause aus arbeiten

Umfrage des Karriereportals Monster.de: über 80 Prozent bevorzugen Heimarbeit

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Deutsche Arbeitnehmer fühlen sich im Büro nicht mehr wohl. Dies lässt zumindest die Online-Umfrage des Karriereportals Monster vermuten. Denn auf die Frage "Würden Sie gern von zu Hause aus arbeiten?" antworteten 82 Prozent der Teilnehmer mit "Ja". Nur jeder sechste möchte Arbeit und Wohnung strikt trennen.

Unter denjenigen, die sich mehr Heimarbeit wünschen, möchten 40 Prozent gern die ganze Zeit von zu Hause aus arbeiten. Hinzu kommt ein knappes Drittel an Umfrageteilnehmern, die hin und wieder Arbeit mit nach Hause nehmen möchten und rund zwölf Prozent, die sich Heimarbeit wünschen, diese Vorstellung aber nicht umsetzen können.

Mehrheit in Europa ist für Heimarbeit

Europaweit ist der Wunsch nach Heimarbeit ebenfalls gross. Etwas mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer möchte die Arbeit gern nach Hause verlagern, wenn es sich anbietet. Ein weiteres Drittel äusserte den Wunsch, sich ein festes Home Office einzurichten. Jeder fünfte allerdings will Wohnung und Arbeit strikt trennen. Wie in Deutschland entschieden sich nur wenige der Umfrageteilnehmer für die Antworten "Ja, aber meine Firma erlaubt es nicht" (14 Prozent) oder für "Ja, aber mein Arbeitgeber stellt nicht die Büroausrüstung" (1 Prozent).

Die Ergebnisse auf einen Blick

Monster-Umfrage: "Würden Sie gern von zu Hause aus arbeiten?"

- Ich würde gern die meiste Zeit von zu Hause aus arbeiten.
40,1 Prozent (europäischer Durchschnitt: 29,8 Prozent)
- Ja, von Zeit zu Zeit, wenn es sich anbietet.
30,8 Prozent (europäischer Durchschnitt: 33,8 Prozent)
- Ja, aber meine Firma erlaubt es nicht.
10,2 Prozent (europäischer Durchschnitt: 13,6 Prozent)
- Ja, aber mein Arbeitgeber stellt nicht die Büroausrüstung.
1,3 Prozent (europäischer Durchschnitt: 2,5 Prozent)

- Nein, ich möchte Wohnen und Arbeiten strikt trennen.
17,7 Prozent (europäischer Durchschnitt: 20,4 Prozent)

Die Ergebnisse der aktuellen Monster-Umfrage basieren auf den Stimmen von 11757 Besuchern (davon 2621 aus Deutschland) der Monster-Webseiten in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn. Jeder Besucher kann nur einmal abstimmen. Die Online-Umfragen sammeln die Meinung von Besuchern der Webseiten zu Themen rund um Karriere, Wirtschaft und Arbeitsplatz. Die Umfragen sind nicht wissenschaftlich und reflektieren nur die Meinung der Internet-Nutzer, die daran teilnehmen.