Neuer Internetauftritt

Der schnelle Klick zu Netzwerkkamera-Infos / Mobotix launcht neuen Online-Auftritt

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Die Mobotix AG, Hersteller von Netzwerkkameras, hat ihren Internetauftritt von Grund auf umgestaltet. Unter www.mobotix.com präsentiert das Unternehmen aus Kaiserslautern ab sofort ein vollständig überarbeitetes Online-Angebot in einem neuen Layout. In neun Hauptrubriken finden die Website-Besucher alle relevanten Informationen zu Produkten, Technologie und Unternehmen. Bei der Neugestaltung des Webauftritts standen eine klare Struktur, eine einfache Navigation sowie die Bereitstellung verschiedener Mehrwertservices für die Nutzer im Vordergrund.

Anwender der Mobotix-Kameras können sich beispielsweise kostenlos neue Software-Versionen für ihre Geräte von der Internetseite herunterladen. Auch alle Betriebsanleitungen und Broschüren sind als Download erhältlich. Verschiedene Demokameras geben den Besuchern zudem einen realen Einblick in die Bildqualität der Kameras. Daneben setzt das Unternehmen einen starken Akzent auf die verständliche Darstellung der komplexen Kameratechnologie. Technische Details werden anhand von Textbeiträgen, Grafiken und Screenshots auch für Nicht-Fachleute anschaulich erklärt. Zahlreiche Anwendungs­beispiele verdeutlichen zusätzlich die vielen Einsatzgebiete der Kameras.

Erfahrungsaustausch in den Foren

Darüber hinaus will Mobotix mit seinem neuen Online-Auftritt sowohl den Dialog unter den Kameranutzern als auch zwischen seinen Vertriebspartnern fördern. Für beide Gruppen wurden deshalb auf der Internetseite spezielle Foren eingerichtet. Im User-Forum können sich Anwender über ihre Erfahrungen mit Mobotix-Kameras austauschen. Fragen zu Technik, Programmierung oder Einsatzmöglichkeiten beantwortet auch ein Forums-Moderator. Das Partner-Forum bietet Händlern und Vertriebspartnern neben einer Dialog-Plattform auch Zugang zu Informationen über neue Technologieentwicklungen von Mobotix.

Die Webseite steht in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Weitere Sprachversionen sind geplant.

2.083 Zeichen bei durchschnittlich 65 Zeichen pro Zeile.

Mobotix gilt mit seiner innovativen Technologie als einer der Pioniere im Bereich Netzwerkkameras. Aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen eignen sich die Kameras für sehr unterschiedliche Anwendungen: Sie sind zur Gebäude- und Betriebssicherung im Einsatz, zur Überwachung öffentlicher Räume wie Flughäfen und Bahnhöfe, zur Fernwartung und Automation in der Industrie, zur Übertragung von Live-Bildern über das Internet und zur Überwachung von Ferienhäusern. Die hochwertigen und wetterfesten Mobotix-Kameras überzeugen dabei insbesondere durch ihre hohe Bildqualität und Performance sowie die einfache Handhabung. Die Kameras benötigen keinerlei zusätzliche Software-Installationen, sondern besitzen die Intelligenz eines Computers und haben – als die einzigen Netzwerkkameras weltweit – alle für die Videoüberwachung benötigten Funktionen direkt im Gerät integriert. Der Verzicht auf wartungsintensive mechanische Teile und die Möglichkeit, die Geräte mit kostenlosen Software - Updates nach zu rüsten, machen die Kameras zudem sehr investitionssicher. Angeschlossen werden die Mobotix-Kameras über das in Firmen meist ohnehin vorhandene Computernetzwerk. Die Bedienung erfolgt über einen Webbrowser und den PC Monitor oder alternativ per ISDN-Anschluss oder PDA. Das Kaiserslauterer Unternehmen Mobotix wurde im Jahr 1999 als private Aktiengesellschaft gegründet und operiert weltweit über Fachdistributoren und -handelspartner. Rund 100.000 Kameras hat die Mobotix AG bis heute installiert, die Entwicklung und Produktion erfolgt komplett in Kaiserslautern. In den USA ist Mobotix seit 2003 mit einer eigenen Niederlassung vertreten, die sich seit Mitte 2006 in Manhattan, New York befindet. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erzielte der Netzwerkkamera-Hersteller einen Umsatz von 15,5 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Exportquote liegt bei rund 50 Prozent.