MEF Mobile Entertainment Factory setzt auf den führenden Audio-Codec MPEG-4

(PresseBox) (Köln / Nürnberg, ) MEF Mobile Entertainment Factory, einer der führenden Anbieter von Entertainment-Diensten für die Mobilkommunikation, setzt als der erste europäische Anbieter im Bereich Mobile Content auf die Audio-Codec-Technologie aacPlus. Dies gab Coding Technologies, Entwickler der aacPlus-Technologie und Audiospezialist für Mobilkommunikation, digitalen Rundfunk und das Internet heute gemeinsam mit MEF Mobile Entertainment Factory bekannt. Das Angebot des Kölner Anbieters umfasst ab
sofort Realtones im aacPlus Audioformat.

Der aacPlus-Codec, der innerhalb von 3GPP (3rd Generation Partnership Project) zur Bereitstellung von Audio Content in höchster Qualität standardisiert ist, hat in mehreren unabhängigen Tests bewiesen, dass er höchste Audioqualität bei sehr niedrigen Bitraten liefert. Führende Mobiltelefonhersteller wie Nokia, Samsung, LG, NEC und Toshiba haben sich bereits für aacPlus entschieden und Geräte mit dem Codec im Markt eingeführt.

Der Markt für Realtones erfährt gegenwärtig einen Boom: Realtones sind dabei polyphone Klingeltöne von der Spitze zu verdrängen. Marktschätzungen zufolge dürften die Verkaufszahlen von Realtones in einigen Märkten bereits bei über 50 % liegen.

Das Realtones-Angebot von MEF Mobile Entertainment Factory im aacPlus Format umfasst Audio-Dateien in höchster Qualität schon bei 48 kbit/s und erzeugt damit zweifachen Nutzen: aacPlus steigert die Kundenzufriedenheit durch kürzeste Downloadzeiten, hohe Audioqualität und längere Spieldauer der Klingeltöne, während es die Übertragungskosten minimiert und damit die Wirtschaftlichkeit der Dienste für die Netzwerkbetreiber erhöht.

Dr. Hubert Weid, CEO von MEF erklärt: "Klingeltöne sind bereits heute der wichtigste Generator von Datenumsatz in den Mobilfunknetzen. Das hocheffiziente Audiokompressionsverfahren aacPlus und neue Übertragungstechniken wie UMTS sind für MEF der Schlüssel zur weiteren Stärkung des Produktbereiches Mobile Music. Als einer der ersten Anbieter von aacPlus Realtones bestätigt MEF seinen Führungsanspruch in Bezug auf Qualität, Flexibilität und Innovationsstärke für Mobile-Entertainment Produkte und Dienste."

"Die Verwendung von aacPlus ist ein klares Zeichen für die Innovationskraft von MEF und macht deren Angebot zukunftssicher", so Oliver Kunz, Vice President Strategic Marketing Coding Technologies. "Schnelle Downloads sowie hohe Audioqualität sind sowohl für die Nutzer wie für die Serviceanbietern von hoher Attraktivität."

Coding Technologies

Das Unternehmen ist Anbieter der hochwertigsten Audiokompressionstechnologien [nach EBU] für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Die von Coding Technologies entwickelte Spectral Band Replication (SBR) -Technologie ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung von Audiokompressionsverfahren und wird bereits in mp3PRO (dem Nachfolger von MP3) und in aacPlus, dem effizientesten Audio-Codec weltweit, erfolgreich eingesetzt. Die von Coding Technologies und Philips entwickelte Parametric Stereo-Technologie steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Produkte von Coding Technologies bilden Schlüsseltechnologien für offene Standards wie MPEG, Digital Radio Mondiale (DRM), HD Radio und das DVD Forum.

Coding Technologies wurde 1997 in Stockholm, Schweden, gegründet und beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten deutschen Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen, an dem bereits der MP3-Standard entwickelt wurde. Das Unternehmen unterhält Standorte in Schweden, Deutschland und den USA. Zu den Kunden von Coding Technologies gehören America Online, iBiquity Digital, mmO2, Nokia, RealNetworks, SK Telecom, Thomson, Texas Instruments, Vodafone und XM Satellite Radio.

Weitere Informationen sind über info@codingtechnologies.com oder direkt
unter www.codingtechnologies.com erhältlich.

mobivention ist ein international führender Content Provider. Unser Schwerpunkt bildet die Lizensierung und der Vertrieb eines umfassenden Portfolios an innovativem Handy-Content - von Grafik und Videos bis zu Spielen und Applikationen, welchen wir unseren Kunden als B2B-Angebot zur Vermarktung zur Verfügung stellen. Die Trennung von Content- und Technologiegeschäft ermöglicht es uns, schnell und unkompliziert Content in alle Diensteplattformen zu integrieren - so passen wir unsere Formate stets an die Vorgaben und Systeme unserer Kunden an. Unser prozessoptimiertes Geschäftsmodell und segmentspezifische Inhalte machen uns hierbei zur ersten Wahl. mobivention verfügt über eine Content-Produktion. Außerdem werden Lizenzen von bekannten Marken erworben und daraus produzierte Handy-Contents vermarktet. Kernzielgruppe unseres Angebots sind Mobilfunk-Netzbetreiber, mobile Portale und Handyhersteller weltweit. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.mobivention.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.