Neue Technologie für mehr Interaktion zwischen Provider und User Die ViPR Technology für Handys bringt eine Fülle neuer Services für mobile Kunden

(PresseBox) (Velbert, ) Die Welt erkunden; den Filmtrailer zum gerade gesichteten Plakat laden; das neue Parfum aus der Print-Werbung bestellen; mehr Infos zum neuen Automobil aus dem TV Spot anfordern – alles per Foto-Click vom eigenen Handy aus. Dies und eine unbegrenzte Vielzahl weiterer Mobile Marketing Angebote ermöglicht eine neue Technologie der deutschen Mobile Vision Technologies GmbH.

Die aus der Entwicklung mobiler Roboter adaptierte Technologie heißt Visual Pattern Recognition, kurz ViPR (Viper) und ermglicht mobilen Gerten und Maschinen, Objekte in ihrer Umgebung buchstblich zu sehen. Bereits hunderttausendfach im bekannten Roboterhund Aibo von SONY eingesetzt, ist diese Funktionalitt ab sofort auch für handelsbliche Kamera-Mobiltelefone sowie für PDAs verfügbar.

Die Technology ViPR für Handys ist eine neue, hochwertige Kommunikationsplattform für die mobile Informations- und Konsumgesellschaft und wird künftig als strategisches Werkzeug zur gezielten Kundenansprache und -Interaktion im Mobile Marketing nicht mehr wegzudenken sein, sagte Hans-Günther Brosius, Chief Executive Officer von Mobile Vision Technologies.

Entgegen herkmmlichen Fotohandys kann das ViPR Handy fotografierte Objekte in seiner Umgebung intelligent wahrnehmen und verarbeiten. Dabei ist es unerheblich, ob das Objekt zur Gänze erfasst ist oder aus welchem Winkel es fotografiert wird.

Das Bild wird via MMS an einen bei Mobilfunkanbietern oder Mobile Marketing Agenturen installierten ViPR Server übertragen und binnen Sekundenbruchteilen zuverlässig mit der dort hinterlegten Bilddatenbank abgeglichen. Die dem jeweiligen Bild zugewiesenen Service- und Informationsangebote werden dann unverzüglich auf das Handy des Anwenders bertragen.

Fotografiert der Anwender beispielsweise das Cover eines interessanten Buches in einer Bibliothek und schickt es an einen Mobile Marketing Dienstleister, kann dieser ihm in kürzester Zeit Hintergrundinformationen, Preise und Bezugsmöglichkeiten bermitteln.

Marketing-Organisationen können mithilfe von ViPR ihren Print- und TV Kampagnen erstmals eine Fülle effektiver Komplementär-Services hinzufgen, um mit ihren Zielkunden direkt in Kontakt zu treten und sie durch innovative Dienstleistungsangebote zu binden. In Europa haben bereits zahlreiche namhafte Mobilfunkanbieter ihr Interesse an der ViPR Technologie bekundet; erste Projekte im Mobile Marketing werden gegenwärtig erprobt.

Der Markt für Fotohandys wächst nach wie vor ungebrochenen: Für dieses Jahr wird die Zahl der verkauften Gerte auf weltweit 300 Millionen geschätzt. Das entspricht einem Zuwachs von 14% gegenüber 2004. Allein fr Westeuropa wird ein Wachstum von heute 85 Millionen auf 143 Millionen Foto-Handys bis 2009 erwartet. Dies entsprche dann einem Marktanteil von rund 90 %.

Mobile Vision Technologies GmbH

Die Mobile Vision Technologies GmbH in Velbert bei Düsseldorf vermarktet ausgereifte Spitzentechnologien im Bereich der Robotik und visuellen Objekterkennung mobiler Maschinen und Geräte. Ziel des Unternehmens ist es, Robotik-Intelligenz aus bislang vorwiegend universitären oder militärischen Forschungsprojekten für vielfältige kommerzielle Anwendungsbereiche, zum Beispiel im Mobile Marketing oder zur Entwicklung autonomer Service Roboter, nutzbar zu machen.

Als eigenständige und unabhängige Gesellschaft besitzt Mobile Vision Technologies die Exklusivrechte zur Vermarktung und Integration aller Technologieentwicklungen des renommierten und mehrfach ausgezeichneten USamerikanischen Robotik-Softwareherstellers Evolution Robotics™ in EMEA.

www.mobile-vision-technologies.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.