Die ViPR Technology für Handys bringt eine Fülle neuer Services für mobile Kunden

(PresseBox) (Velbert, ) Die Welt erkunden; den Filmtrailer zum gerade gesichteten Plakat laden; das neue Parfum aus der Print-Werbung bestellen; mehr Infos zum neuen Automobil aus
dem TV Spot anfordern – alles per Foto-Click vom eigenen Handy
aus. Dies und eine unbegrenzte Vielzahl weiterer Mobile Marketing
Angebote ermglicht eine neue Technologie der deutschen
Mobile Vision Technologies GmbH.

Die aus der Entwicklung mobiler Roboter adaptierte Technologie heit Visual Pattern Recognition, kurz ViPR (Viper) und ermglicht mobilen Gerten und Maschinen, Objekte in ihrer Umgebung buchstblich zu sehen. Bereits hunderttausendfach im bekannten Roboterhund Aibo von SONY eingesetzt, ist diese Funktionalitt ab sofort auch fr handelsbliche Kamera-Mobiltelefone sowie fr PDAs verfgbar.

Die Technology ViPR fr Handys ist eine neue, hochwertige Kommunikationsplattform fr die mobile Informations- und Konsumgesellschaft und wird knftig als strategisches Werkzeug zur gezielten Kundenansprache und -Interaktion im Mobile Marketing nicht mehr wegzudenken sein, sagte Hans-Gnther Brosius, Chief Executive Officer von Mobile Vision Technologies.

Entgegen herkmmlichen Fotohandys kann das ViPR Handy fotografierte Objekte in seiner Umgebung intelligent wahrnehmen und verarbeiten. Dabei ist es unerheblich, ob das Objekt zur Gnze erfasst ist oder aus welchem Winkel es fotografiert wird.

Das Bild wird via MMS an einen bei Mobilfunkanbietern oder Mobile Marketing Agenturen installierten ViPR Server bertragen und binnen Sekundenbruchteilen zuverlssig mit der dort hinterlegten Bilddatenbank abgeglichen. Die dem jeweiligen Bild zugewiesenen Service- und Informationsangebote werden dann unverzglich auf das Handy des Anwenders bertragen.

Fotografiert der Anwender beispielsweise das Cover eines interessanten Buches in einer Bibliothek und schickt es an einen Mobile Marketing Dienstleister, kann dieser ihm in krzester Zeit Hintergrundinformationen, Preise und Bezugsmglichkeiten bermitteln.

Marketing-Organisationen knnen mithilfe von ViPR ihren Print- und TV Kampagnen erstmals eine Flle effektiver Komplementr-Services hinzufgen, um mit ihren Zielkunden direkt in Kontakt zu treten und sie durch innovative Dienstleistungsangebote zu binden. In Europa habenbereits zahlreiche namhafte Mobilfunkanbieter ihr Interesse an der ViPR Technologie bekundet; erste Projekte im Mobile Marketing werden gegenwrtig erprobt.

Der Markt fr Fotohandys wchst nach wie vor ungebrochenen:
Fr dieses Jahr wird die Zahl der verkauften Gerte auf weltweit 300 Millionen geschtzt. Das entspricht einem Zuwachs von 14% gegenber 2004. Allein fr Westeuropa wird ein Wachstum von heute 85 Millionen auf 143 Millionen Foto-Handys bis 2009 erwartet. Dies entsprche dann einem Marktanteil von rund 90 %.

Mobile Vision Technologies GmbH

Die Mobile Vision Technologies GmbH in Velbert bei Düsseldorf vermarktet ausgereifte Spitzentechnologien im Bereich der Robotik und visuellen Objekterkennung mobiler Maschinen und Geräte. Ziel des Unternehmens ist es, Robotik-Intelligenz aus bislang vorwiegend universitären oder militärischen Forschungsprojekten für vielfältige kommerzielle Anwendungsbereiche, zum Beispiel im Mobile Marketing oder zur Entwicklung autonomer Service Roboter, nutzbar zu machen.

Als eigenständige und unabhängige Gesellschaft besitzt Mobile Vision Technologies die Exklusivrechte zur Vermarktung und Integration aller Technologieentwicklungen des renommierten und mehrfach ausgezeichneten USamerikanischen Robotik-Softwareherstellers Evolution Robotics™ in EMEA.

www.mobile-vision-technologies.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.