Neue Kapazitäten für frisches Fleisch

MLOG erweitert Tönnies-Frischelager

(PresseBox) (Neuenstadt/Rheda-Wiedenbrück, ) MLOG erweitert als Generalunternehmer das Frischelager der Tönnies Fleischwerke in Rheda-Wiedenbrück um 2.800 Palettenstellplätze. Zum Lieferumfang zählen neben den Regalbediengeräten und der Fördertechnik auch die Integration des MLOG Control Centers (MCC) zur Steuerung von Materialfluss und Lagerverwaltung.

Tönnies Fleisch liefert rund um die Uhr Fleischprodukte für den Handel oder die Weiterverarbeitung. Basis des "High-Speed-Logistik"-Konzeptes für Europas modernstes Fleischwerk sind zwei mit fortschrittlichster Kühltechnik ausgestattete Logistikterminals für Tiefkühl- und Frischwaren. Im Zuge der Erweiterung des Frischelagers bringt MLOG zwei MSINGLE-Regalbediengeräte des Typs B für die zweifach tiefe Lagerung ein. Die ebenfalls durch MLOG installierten Regale bieten Platz für 2.800 Paletten. Die Anbindung erfolgt über die neue Förderanlage mit 110 Antrieben.

Für die Koordination der Materialflussprozesse und die Lagerverwaltung implementieren die Neuenstädter Spezialisten mit dem MCC eine Eigenentwicklung. Das System besteht aus mehreren Modulen, die je nach Einsatzzweck individuell konfiguriert werden können. Im Tönnies Frischelager kommt die Materialflusssteuerung MFLOW zur Anbindung an die bauseitig vorhandene Förderanlage zum Einsatz. Das Lagerverwaltungsmodul MWMS verwaltet das zweigassige, doppelt tiefe Hochregallager. Mithilfe des webbasierten Visualisierungssystems MVISU behalten die Anwender stets die Übersicht über die Auslastung der Förderanlagen und können Störungen schneller und effizienter beheben.

MLOG verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Foodbranche. "Besonders das Frischesegment stellt hohe Anforderung an Planung und Ausführung", so Harald Bauer, Leiter des Geschäftsbereichs Modernisierung. Als Spezialist werde MLOG daher immer häufiger auch mit der Erweiterung und Modernisierung von Fremdfabrikaten beauftragt, so auch bei Tönnies.

Über die Unternehmensgruppe Tönnies Fleisch

Die B. & C. Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG produziert mit rund 5.000 Mitarbeitern Qualitätsfleisch. Die Kernkompetenzen sind Schlachtung, Zerlegung und Vermarktung von Schweinen, Sauen und Rindern. Die deutschen Produktionsbetriebe besitzen Zulassungen für den gesamten europäischen Raum, der Standort Rheda-Wiedenbrück zudem für die Märkte in Asien, den USA, Australien und Südafrika.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter: www.toennies.de

Die MLOG Logistics GmbH mit Sitz in Neuenstadt am Kocher ist einer der führenden Anbieter für automatische Lager- und Materialflusssysteme. Sie gehört seit Mai 2010 zur KARDEX Group und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt. MLOG beschäftigt 250 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 52 Mio. Euro. Geschäftsführer sind Dipl.-Kaufmann Stefan Seidl und Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Heitzer.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter: www.mlog-logistics.com