envia NETZ modernisiert Umspannwerk in Wansleben

enviaM-Netzbetreiber investiert 1,3 Millionen Euro in neues Schalthaus und neue Mittelspannungsschaltanlage / Unternehmen verbessert Versorgungsqualität im Landkreis Mansfeld-Südharz und Saalekreis

(PresseBox) (Halle (Saale), ) envia NETZ modernisiert das Umspannwerk in Wansleben. Der enviaM-Netzbetreiber errichtet ein neues Schalthaus und eine neue Mittelspannungsschaltanlage. Die Investitionen belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Das Umspannwerk versorgt rund 12.200 Kunden im Seegebiet Mansfelder Land, den Einheitsgemeinden Salzatal, Teutschenthal und weiteren umliegenden Gemeinden im Landkreis Mansfeld-Südharz und im westlichen Saalekreis.

"Mit der neuen Mittelspannungsschaltanlage verbessern wir die Qualität der Stromversorgung in der Region nachhaltig. Startschuss für das Projekt war am 12. Juli. Spielt das Wetter mit, werden wir die Bau-maßnahme im Dezember abschließen", so Prof. Dr. Wolfgang Gallas, technischer Geschäftsführer der envia NETZ.

Über die neue Mittelspannungsschaltanlage wird der Strom in das 252 Kilometer lange Mittelspannungsnetz verteilt, das an das Umspannwerk in Wansleben angeschlossen ist.

envia NETZ hat mit der Umsetzung des Vorhabens die regional ansässigen Unternehmen IMONTEC Elektrotechnik Landsberg GmbH und Kramer GmbH + Co KG, Merseburg, beauftragt.

Die envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes verantwortlich. envia NETZ ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG und hat im Jahr 2005 die operative Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.