envia NETZ modernisiert Umspannwerk in Limbach-Oberfrohna

(PresseBox) (Halle (Saale), ) .
- enviaM-Netzbetreiber investiert rund 1,3 Millionen Euro in neue Mittelspannungsschaltanlage
- Unternehmen verbessert Versorgungsqualität in den Landkreisen Zwickau und Mittelsachsen

envia NETZ modernisiert das Umspannwerk in Limbach-Oberfrohna. Der enviaM-Netzbetreiber errichtet eine neue Mittelspannungsschaltanlage. Das in der Straße des Friedens gelegene Umspannwerk versorgt rund 9.000 Kunden in Bräunsdorf, Kaufungen, Limbach-Oberfrohna, Niederfrohna und Mühlau in den Landkreisen Zwickau und Mittelsachsen. Die Investitionen belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Mit der neuen Mittelspannungsschaltanlage verbessern wir die Qualität der Stromversorgung in Limbach-Oberfrohna und dem Umland nachhaltig. Startschuss für das Projekt war am 10. Mai. Spielt das Wetter mit, werden wir die Baumaßnahmen im Dezember abschließen , so Prof. Dr. Wolfgang Gallas, technischer Geschäftsführer der envia NETZ.

Über die neue Mittelspannungsschaltanlage wird der Strom in das 79 Kilometer lange Mittelspannungsnetz verteilt, das an das Umspannwerk angeschlossen ist.

envia NETZ hat mit der Umsetzung des Vorhabens die in der Region ansässigen Firmen Elektrotechnik Oelsnitz/E. GmbH und RMS BAU GmbH, Grimma, beauftragt.

Die envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes verantwortlich. envia NETZ ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG und hat im Jahr 2005 die operative Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.