Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld gibt Ökoprofit- Zertifizierung bekannt

(PresseBox) (Bielefeld, ) Als verantwortungsvoller Papierhersteller legt Mitsubishi HiTec Paper bereits seit vielen Jahren besonderes Augenmerk auf umweltbewusste Produktion und Weiterverarbeitung.

Nun richtete der Spezialpapierhersteller am Bielefelder Standort die Verleihung der Ökoprofit-Zertifikate aus - und wurde selber ausgezeichnet.

Gleich elf Unternehmen aus dem Raum Bielefeld erhielten am 11. Mai 2009 die Öko-Profit- Zertifizierung, darunter Mitsubishi HiTec Paper als Gastgeber der Veranstaltung. Aus den Händen des nordrhein-westfälischen Umweltministers Eckhard Uhlenberg sowie des Bielefelder Oberbürgermeisters Eberhard David konnten die Geschäftsführer Nobuo Saito und Gerhard Schoon die Auszeichnung entgegennehmen.

"Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat für uns die umweltbewusste Produktion und Weiterverarbeitung unserer Produkte höchste Priorität. Wir haben im Rahmen der Ökoprofit- Zertifizierung überzeugend dargestellt, dass sich Mitsubishi HiTec Paper umfassend mit den Anforderungen des betrieblichen Umweltschutzes befasst und alle umweltrechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Besonders stolz sind wir auf unser weit reichendes Umweltprogramm, das im Rahmen des Ökoprofit-Projektes erarbeitet wurde", so Gerhard Schoon, Geschäftsführer des Bielefelder Unternehmens.

Durch die Umsetzung der Maßnahmen des Umweltprogramms wurden am Bielefelder Standort eingespart:

- 120.000 m³ Wasser
- 16.000 kWh elektrische Energie
- 42.000 MWh Wärmeenergie
- 486 to Zellstoff

Die Aktivitäten zur Einsparung von Dampf und zur besseren Wärmerückgewinnung im Bereich der Papiermaschinen führten darüber hinaus zu einer Reduktion der CO²-Emissionen um 14.818 to.

Die Zertifizierung zum "Bielefelder Ökoprofit Betrieb 2008" ist ein weiterer Baustein der erfolgreichen Umweltpolitik des Spezialpapierherstellers (zusätzlich zu FSC Chain of Custody, Nordic Swan und BRC). Gleichzeitig verläuft die Restrukturierung am Bielefelder Standort in dem nach wie vor äußert schwierigen Marktumfeld nach Plan.

Erfahren Sie mehr über die Umweltaktivitäten von Mitsubishi HiTec Paper unter www.mitsubishi-paper.com.

Ökoprofit ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommune und Wirtschaft. Der Name ist Programm: Ökoprofit trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten und Kosten für Unternehmen zu senken. Ökoprofit ist ein modular aufgebautes Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das Betriebe jeder Art und Größe bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements unterstützt.

Weitere Informationen: www.oekoprofit-nrw.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.