Mitsubishi Motors Corporation

- 20prozentiger Anteil von Elektrofahrzeugen
- CO2 Ausstoß um 50 Prozent verringert
- Alle Unternehmensbereiche erhalten neue Umweltstandards

2020 feiert Mitsubishi Motors sein 50jähriges Bestehen. Mit Blick auf dieses Jubiläum hat die Mitsubishi Motors Corporation bereits heute einen Fahrplan für die Umsetzung seiner umweltpolitischen Ziele in Tokio vorgestellt. Darin werden alle Aktivitäten, Visionen und Zielsetzungen des Unternehmens, die bis zum Jahr 2020 erreicht und umgesetzt werden sollen, vereinigt.

Dieser dreiteilige Aktionsplan beinhaltet die Bereiche "Produkt und Technik", "Unternehmens Aktivitäten" und "Gesellschaftliche Zusammenarbeit".

Ein Schwerpunkt im Bereich "Produkt und Technik" stellt die weiterführende Forschungsarbeit bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen dar. Zudem sollen umweltschädliche Einflüsse bei allen Produkten des Unternehmens reduziert werden, der Treibstoffverbrauch aller Fahrzeuge weiter gedrosselt werden. Die wird das Unternehmen unter anderem mit Gewichtsverringerung erreichen. Konkret soll im Jahr 2020 der Elektrofahrzeug-Anteil 20 Prozent der Produktion betragen und gleichzeitig soll der CO2 Ausstoß der Gesamtflotte um 50 Prozent unter dem des Jahres 2005 liegen.

Alle Unternehmensbereiche, von der Produktplanung, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und After-Sales, werden künftig verstärkt an der Umsetzung der Ziele bei Elektrofahrzeugen arbeiten. Zudem wird das Unternehmen neue Umwelt-Standards für alle Bereiche festlegen. 20 Prozent weniger CO2-Ausstoß in der Produktion sind das konkrete Ziel.

Gemeinsam mit Kunden und gesellschaftlich relevanten Gruppen wird Mitsubishi Motors eine Infrastruktur schaffen, die die Nutzung von Elektrofahrzeugen unterstützt. Zudem wird das Unternehmen den weltweiten Umweltschutz verstärken, in dem umweltfreundliches Fahrverhalten gefördert wird und lokale Umweltschutzaktivitäten unterstützt werden.