Nordrhein-Westfalen hat bereits 27 Solarsiedlungen

Ministerin Thoben: Europaweit vorbildliches Projekt reduziert dauerhaft die Wohnnebenkosten / Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW teilt mit

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nordrhein-Westfalens jüngste Solarsiedlung mit 20 Wohnun-gen wurde kürzlich in Münster eingeweiht. "Mittlerweile sind 27 Siedlungen im Neubau und im Bestand mit über 6.000 Bewohnern fertig gestellt, 20 weitere Siedlungen werden aktuell gebaut. Damit ist Nordrhein-Westfalen europaweit Spitzenreiter in Sachen Solarsiedlungen. Diese Neubauten und Renovierungsprojekte verbinden den Klimaschutz vorbildlich mit der Wirtschaftlichkeit. Jede neu bezogene Solarsiedlung trägt dazu bei, diesen vorbildlichen Baustandard noch breiter in den Markt einzuführen", erklärte die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben heute (29.07.) in Düsseldorf zum erfolgreichen Projekt "50 Solarsiedlungen Nordrhein-Westfalen".

Bemerkenswert sei zudem die realisierte bauliche und technologische Vielfalt, so Ministerin Thoben. Diese reiche von Gebäuden aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bis hin zu Passivhäusern mit Komfort-Lüftungen, von einem Langzeitwärmespeicher bis zu großflächigen fas-sadenintegrierten Photovoltaik-Modulen. "Mit seinem integrativen und siedlungsbezogenen Ansatz stößt das Projekt auch außerhalb Nordrhein-Westfalens auf sehr großes Interesse. Zahlreiche internationale Delegationen besuchten bereits die Siedlungen und so trägt das Projekt auch dazu bei, Nordrhein-Westfalen als Innovations-Standort weiter zu etablieren", sagte Ministerin Thoben.

Die 50 Solarsiedlungen setzen auf die Kombination von Energieeinsparung, Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbaren Energien im Wohnungsbau. Durch die CO2 - Reduzierung profitiert die Umwelt, die Besitzer erhalten wertstabile Immobilien und die Mieter haben berechenbar gerin-gere Nebenkosten. Das Projekt wird von der EnergieAgentur.NRW im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie koordiniert.

Weitere Informationen: www.50-solarsiedlungen.de