Gesucht: Erfolgreiche Jungunternehmen aus Nordrhein-Westfalen

Wirtschaftsministerin Christa Thoben ruft zum Wettbewerb auf - START-AWARD NRW wird auf der START-Messe in Essen (24. - 25.09.) verliehen - Bewerbungsfrist endet am 15. Juli

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Wer den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagt, benötigt mutige Vorbilder. Deshalb ruft NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben erfolgreiche Jungunternehmen zur Teilnahme am diesjährigen START-AWARD NRW auf. Der START-AWARD NRW 2010 ist der landesweite Preis für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit Mut, Ideenreichtum und Innovationskraft im Wettbewerb behaupten und dabei besonders erfolgreich sind.

Kategorie "Erfolgreiches Kleinstunternehmen"

In der Kategorie "Erfolgreiches Kleinstunternehmen" werden Jungunternehmen aus Nordrhein-Westfalen gesucht, die mit weniger als 10 Mitarbeitern eine gute bis überdurchschnittliche Umsatzrentabilität bewiesen haben. Auch Nebenerwerbsgründungen, Freiberufler, Gründungen aus der Arbeitslosigkeit oder Berufsrückkehrer/innen sind ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen.

Kategorie "Innovatives Jungunternehmen"

In der Kategorie "Innovatives Jungunternehmen" können sich Gründerinnen und Gründer aller Branchen mit Unternehmensstandort in Nordrhein-Westfalen bewerben. Eine neuartige Geschäftsidee und die intelligente Umsetzung eines Geschäftskonzeptes werden ebenso als innovative Unternehmensgründung anerkannt wie die Gründung eines Hightech-Unternehmens.

Ausgelobt wird der START-AWARD NRW vom Veranstalter der START-Messe, asfc - atelier scherer fair consulting, dem Wirtschaftsministerium NRW, der KfW Mittelstandsbank und der NRW.BANK. Den Gewinnern winken insgesamt Preisgelder in Höhe von 16.000 Euro.

Teilnahmeunterlagen unter www.start-award.de

In beiden Kategorien muss die Gründung zwischen dem 1.1. 2005 und dem 31.12.2008 in Nordrhein-Westfalen erfolgt sein. Der Unternehmensstandort muss nach wie vor in Nordrhein-Westfalen liegen.

Unter www.start-award.de können die Teilnahmeunterlagen heruntergeladen werden. Nähere Informationen über den START-AWARD NRW und die Teilnahmebedingungen sind auch unter der Telefon-Hotline +49 (180) 130 130 0 erhältlich (3,9 ct/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute). Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2010.

Eine mit Gründungs- und Finanzexperten besetzte Jury wird aus dem Kreis der Nominierten die Gewinner ermitteln. Die Preisträger werden am 24. September 2010 im Rahmen der Eröffnung der START-Messe in Essen (24.-25.09.2010) geehrt.