Ministerin Schulze setzt im Spitzencluster-Wettbewerb auf die drei Finalisten aus NRW

Die Entscheidung fällt am 19. Januar 2012

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Am kommenden Donnerstag, den 19.01.2012 gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Gewinner des Spitzencluster- Wettbewerbs bekannt. Insgesamt hatten sich 24 Cluster aus ganz Deutschland für die dritte Runde des Wettbewerbs beworben.

"Wir sind stolz, dass es die drei nordrhein-westfälischen Wettbewerber in die Spitzengruppe geschafft haben", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. "Das zeigt den Erfolg der Clusterstrategie der Landesregierung. Als Wissenschaftsministerin wünsche ich den drei nordrheinwestfälischen Finalisten viel Erfolg in der kommenden Woche."

"Wir erwarten, dass die Prämierung der NRW-Bewerbung als Spitzencluster wichtige Impulse für die Wachstumsmärkte der Umweltwirtschaft im Land geben wird. Solche Impulse sind vor allem vor dem Hintergrund der beschleunigten Energiewende wichtig", sagte Umweltminister Johannes Remmel.

Die drei Finalisten aus Nordrhein-Westfalen sind:

- CleanTechNRW
Das Cluster konzentriert sich auf branchenübergreifende Innovationen in den Bereichen Effizienzsteigerung beim Material-, Ressourcen- und Energieeinsatz sowie innovative Energie- und Wärmespeicher zur Steigerung des Einsatzes erneuerbarer Energien.

Ansprechpartner: Bayer MaterialScience AG, Leverkusen, Herr Dr. Ingo Gaida

- Cluster Rhein Ruhr Power
Das Cluster stellt sich der Herausforderung Energiewende: Wie kann die zunehmende volatile Einspeisung der Erneuerbaren Energien ins Stromnetz geregelt werden? Neben der Kraftwerkstechnik auf fossiler Basis entwickelt das Cluster das solarthermische Turmkraftwerk zur marktfähigen Spitzentechnologie.

Ansprechpartner: Rhein Ruhr Power e.V., Düsseldorf, Herr Dr. Manfred Kehr

- it's owl - Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe
Das Ziel des Clusters "Intelligente Technische Systeme" ist es, die Stellung für Maschinenbau, Elektro- und Elektronikindustrie sowie Automobilzulieferindustrie im globalen Wettbewerb auszubauen und Wertschöpfung und Beschäftigung zu sichern.

Ansprechpartner: OstWestfalenLippe Marketing GmbH, Bielefeld, Herr Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier