Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath: Saarland Vorreiter bei der Qualitätssicherung im Fremdsprachenunterricht

Rund 630 Schüler erwerben Europäisches Sprachenzertifikat und erfüllen die Standards des Europarats und der Kultusministerkonferenz

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath, die Präsidentin des saarländischen Verbandes der Volkshochschulen, MdEP Dr. h. c. Doris Pack, und der Geschäftsführer der telc GmbH, Jürgen Keicher, überreichten heute 21 Schülerinnen und Schülern der Katharine-Weißgerber-Schule 10 Französisch- und 19 Englisch-Sprachzertifikate. Diese Zertifikatsübergabe ist Teil eines Kooperationsprojektes, in dem das Saarland als erstes und bislang einziges Bundesland seine Prüfungsaufgaben für den mittleren Bildungsabschluss in Französisch und Englisch von Experten einer externen Qualitätsagentur überprüfen lässt. Mit diesem Kooperationsprojekt ist das Saarland auch das einzige Bundesland, das es seinen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Französisch und Englisch gemeinsam mit dem mittleren Bildungsabschluss sehr kostengünstig ein international anerkanntes Sprachenzertifikat zu erwerben. Ein Europäisches Sprachenzertifikat in Französisch oder Englisch erwerben in diesem Schuljahr saarlandweit rund 630 Schülerinnen und Schüler. Ein DELF-Französisch-Zertifikat haben ebenfalls mehr als 600 Schüler erworben.

Die Prüfungsaufgaben für den mittleren Bildungsabschluss in Französisch und Englisch wurden von einem der großen europäischen Sprachenzertifizierungsunternehmen, der gemeinnützigen telc GmbH in Frankfurt, darauf hin überprüft, ob sie testtauglich sind und dem Standard B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats und der Kultusministerkonferenz entsprechen.

Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath zeigte sich erfreut über die große Zahl von Schülern und den erfolgreichen Verlauf des Projekts. *Qualitätssicherung, Transparenz und Vergleichbarkeit schulischer Leistungen haben heute in vielfacher Hinsicht einen besonderen Stellenwert. Die Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungsunternehmen telc ist deshalb ein großer Erfolg für unsere Bildungspolitik. Sie garantiert ein hohes Niveau der Fremdsprachenprüfungen. Die erworbenen Zertifikate werden für die Schülerinnen und Schüler zudem im Berufsleben von großem Nutzen sein*, so die Staatssekretärin.

Das Prüfungs- und Zertifikatssystem wurde in Kooperation des Kultusministeriums mit der telc GmbH, einer 100%igen Tochter des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), erarbeitet. Dritter im Kooperationsverbund ist der Verband der Volkshochschulen des Saarlandes e.V.

Wesentliche Elemente der Zusammenarbeit sind die Überprüfung und Anerkennung der saarländischen Prüfungsaufgaben als Zertifikatsaufgaben sowie die Schulung der Ersteller von Prüfungsaufgaben für Französisch und Englisch durch Experten der telc GmbH und der Volkshochschulen.

Auf dieser Grundlage können saarländische Schülerinnen und Schüler, die die schriftliche Abschlussprüfung mit mindestens befriedigender Note bestehen, durch die erfolgreiche Ablegung einer mündlichen zusätzlichen Prüfung ein Europäisches Sprachenzertifikat zu einem sehr günstigen Preis erwerben. Bei der mündlichen Prüfung, die als Paarprüfung durchgeführt wird, steht die Fähigkeit, erfolgreich zu kommunizieren, im Vordergrund.

Diese mündliche Zertifikatsprüfung kann von schulischen Lehrkräften mit einer telc Prüferlizenz oder von entsprechend akkreditierten Prüfern einer Volkshochschule abgenommen werden. Insgesamt mehr als 100 saarländische Lehrkräfte haben in diesem Rahmen in zweitägigen Fortbildungsveranstaltungen die Prüferlizenz der telc und damit die Berechtigung, mündliche Prüfungen für die telc GmbH abzunehmen, erworben.

*Die Zusammenarbeit mit der telc GmbH ist ein deutlicher Zugewinn für die Qualitätssicherung und -steigerung des Fremdsprachenunterrichts in unserem Land. Besonders erfreulich ist, dass durch die Zertifikatsprüfung die mündliche Kommunikation in den Fremdsprachen eine stärkere Gewichtung erhält*, erklärte Staatssekretärin Dr. Reichrath. Sie dankte allen, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben.

Besonders erfreut zeigte sich Staatssekretärin Dr. Reichrath darüber, dass in Klarenthal an einer Schule mit Französisch als 1. Fremdsprache 19 Schülerinnen und Schüler das Zertifikat in der 2. Fremdsprache Englisch, in der weniger Unterrichtszeit zur Verfügung steht, erworben haben. Damit belegen die Ergebnisse dieser Schüler, dass auch in der 2. Fremdsprache Englisch das gleiche Niveau wie in der 1. Fremdsprache Französisch erreicht werden kann! Der umgekehrte Fall * ein Französisch-Zertifikat bei 1. Fremdsprache Englisch * tritt so gut wie nicht auf. Staatssekretärin Dr. Reichrath: *Wer beide Sprachen bis zum mittleren Bildungsabschluss gut lernen will, sollte mit Französisch beginnen! Viele Eltern glauben ja immer noch, man müsse sich zwischen Französisch und Englisch entscheiden. Aber: Französisch zuerst * das heißt nicht, dass Englisch nicht als 2. Fremdsprache ebenso gut gelernt werden kann!*