Wäschetrockner mit Gold ausgezeichnet

iF-product design award für elf Miele-Geräte

(PresseBox) (Gütersloh, ) Elf Miele-Geräte haben in diesem Jahr den iF-product design award erhalten, zwei Wäschetrockner erhielten sogar die Sonderauszeichnung "if gold award". Bei den prämierten Produkten mit Gold-Auszeichnung handelt es sich um die Wäschetrockner T9800/T9820. Weitere iF-Auszeichnungen gingen an die Gewerbegeräte PG 8535/36, PT 7186 sowie PW 6163, und an insgesamt fünf Kühl- und Gefriergeräte: F 1471 Vi/K 1801 Vi, KFN 14927 SD ed, K 14820 Sded und KWT 1601 Vi.

Seit 55 Jahren ist der iF design award ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Der iF product design award 2009 wurde in 16 unterschiedlichen Kategorien bewertet. Zu den Kriterien der Jury gehörten Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding sowie die Aspekte des universal design. 2.808 Einreichungen aus 39 Ländern hatten sich um die begehrte Designauszeichnung beworben. Insgesamt wurden 802 Gewinner ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern des iF product design award 2009 hat die Jury 50 Produkte für den "iF gold award" - die Auszeichnung für herausragende Designleistungen im Wettbewerb -ermittelt.

Die beiden mit dem iF gold award prämierten Wäschetrockner - ein Gaswäschetrockner und ein elektrischer Trockenautomat - sind Geräte für den nordamerikanischen Markt, die eine größere Trommel und damit auch ein erhöhtes Füllvolumen haben. Wie es in der Begründung heißt, sahen die Juroren diese Geräte als besonders auszeichnungswürdig an, denn "mit der Baureihe T9800/T9820 hat Miele seine klassische Formensprache auf ein größeres Volumen erfolgreich übertragen. An der Frontseite stört keinerlei grafische Unordnung diesen aus einem Guss gestalteten Wäschetrockner."

Für den Einsatz in Krankenhaus und Labor sind zwei neue, kompakte Miele-Reinigungs- und Desinfektionsautomaten der Baureihe PG 8535/36. Das Modell PG 8536 wird im Herbst 2009 eingeführt und überzeugt durch ein innovatives, funktionales Design, denn die Displayoberfläche besteht aus einer ebenen Glasblende, die zusammen mit einer kantenfreien Gerätefront eine leichte, effiziente Reinigung und Desinfektion ermöglicht.

Die gewerbliche Waschmaschine PW 6163 für 16 kg Füllgewicht ist Bestandteil einer neuen Generation von Miele-Waschmaschinen in Trennwandausführung für beispielsweise Seniorenheime, Kliniken oder auch Wäschereien. Zum ersten Mal ist eine Waschmaschine dieser Bauart mit der patentierten Miele-Schontrommel ausgestattet, deren wabenförmige, gewölbte Oberflächenstruktur die Textilien während des Waschens schont.

Die Kühl-Gefrierkombination KFN 14927 SD ed präsentiert sich als doppeltüriges Standmodell in elegantem Edelstahl-Gewand. Das energieeffiziente A+ Gerät überzeugt durch seine Vielfalt: Kühlzone, PerfectFresh-Zone und 4-Sterne-Gefrierzone bieten viel Platz für die individuelle Lagerung verschiedenster Lebensmittel. Die einzelnen Zonen können gradgenau über die elektronische Temperaturregelung gesteuert werden.

Auch der Kühlautomat K 14820 SD ed gehört mit seiner Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+ zu den umweltfreundlichen Geräten, die gleichzeitig höchsten Komfort bieten. Die dynamische Kühlung DynaCool ermöglicht ein Einlagern der Lebensmittel, das den persönlichen Gewohnheiten entspricht, denn Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden im gesamten Innenraum gleichmäßig gehalten. Sechs flexibel verstellbare Abstellflächen unterstützen die individuelle Gestaltung zusätzlich.

Gleich drei Geräte der Einbaulinie MasterCool zählen zu den Preisträgern: Gefrierschrank F 1471 Vi, Kühlschrank K 1801 Vi und Weintemperierschrank KWT 1601 Vi. Diese großvolumigen Geräte der Spitzenklasse vereinen europäisches Top-Design und amerikanische Größenstandards. Sie bieten innovative Features, höchsten Komfort und lassen sich flexibel miteinander kombinieren. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten schaffen Raum für Individualität und maximale Lagerkapazitäten. Hohe Energieeffizienz, klare Designsprache, die Hochwertigkeit der Materialien und intuitive Bedienung zeichnen das Gerät aus.