Tipps und Tricks zur Wäschepflege

Frischer Wind für die Waschküche

(PresseBox) (Gütersloh, ) Nein, eine rote Wollsocke gehört nicht in die weiße Kochwäsche. So viel weiß jeder -insbesondere diejenigen, die bereits einmal eine zartrosafarbene Ladung Wäsche aus der Waschmaschine gezogen haben... Doch selbst für gestandene Hausfrauen und -männer gibt es rund um die Themen "Waschen, Trocken und Bügeln" eine Menge Neues und Interessantes zu entdecken.

20 Millionen Tonnen Textilien und 37 Millionen Waschvollautomaten gibt es in deutschen Haushalten. Eine vierköpfige Familie wäscht etwa 250 Mal im Jahr. Das Waschen gehört zum Alltag und ist Routine. Wer denkt da noch gezielt darüber nach, welchen Wert er bei jedem Waschgang Waschmaschine, Trockner und Bügelmaschine anvertraut? Dabei handelt es sich im Durchschnitt um die stolze Summe von fast 250 EUR. Ein guter Grund mehr, bei der Wäschepflege auf höchste Qualität zu setzen, so wie sie Miele-Geräte bieten. Seit mehr als einem Jahrhundert besitzt Miele Erfahrung und Kompetenz in diesem Thema und berücksichtigt - getreu des Firmenmottos "Immer besser" - stets die neuesten wissenschaftlichen Forschungen und Erkenntnisse. Waschtemperaturen und -programme, Wasser- und Energieverbrauch wurden und werden optimiert, die Leistung verbessert und gleichzeitig die Verbrauchswerte reduziert. 1981 verbrauchte ein Waschvollautomat beispielsweise 3,2 KhW Strom und 161 Liter Wasser für fünf Kilogramm Koch- und Buntwäsche. Heute liegt der Verbrauch für sechs Kilogramm nur noch bei 1,02 KhW Strom und 47 Litern Wasser.

Um die Wäsche bestmöglich zu pflegen, bedarf es zusätzlich einer guten Vorarbeit. Pflegesymbole und Angaben zu Waschtemperaturen gilt es ebenso zu beachten wie Farben und Fasern und die geeignete Dosierung des passenden Waschmittels, wie beispielsweise die Produkte aus der Miele CareCollection. Dieses umfangreiche Sortiment an Universal- und Spezialwaschmitteln ist optimal auf die Miele Waschvollautomaten und ihre Spezialprogramme wie z.B. Outdoor, Express, Jeans, Sportwäsche, Gardinen, Handwasch-Seide und -Wolle abgestimmt. Waschrhythmus, Wasserstand und Schleuderdrehzahlen sind dabei perfekt der Beladung angepasst. Die patentierte Schontrommel in Waschvollautomaten und Trocknern ist ein besonderes Highlight: Sanft gleitet die Wäsche über die wabenförmige Oberflächenstruktur und wird auch bei höchsten Schleuderzahlen optimal geschont.

Die Miele-Bügelmaschine rundet die sanfte Pflege ideal ab. Durch sie avanciert eine eher lästige Hausarbeit zu einer Aufgabe, die sich kinderleicht und komfortabel bewältigen lässt. Ergonomisch und bequem im Sitzen lassen sich auch große Wäscheberge schnell und effektiv glätten.

Und das macht sogar Spaß, wie die Teilnehmer eines Volkshochschulseminars in den Räumen des Kooperationspartners Miele erleben durften. Unter dem Motto "Frischer Wind für Ihre Waschküche" erhielten sie zahlreiche Tipps und Tricks aus Expertenhand, die den heimischen Waschtag erleichtern. Speziallösungen wie z.B. das Imprägnieren mit Hilfe eines abgestimmten Programms und Mittels von Miele standen ebenso auf der Agenda wie Waschmittelkunde - nebst chemischen Versuchen - und wirksame Fleckenbehandlung. Zufrieden lobten die Teilnehmer abschließend die abwechselungsreiche Gestaltung und die Methodenvielfalt der Veranstaltung. Schon beim Betreten des Seminarraumes wurde unmissverständlich klar, worum es ging: Er glich einem komplett ausgestatteten Waschsalon. Waschvollautomaten, Trockner und Bügelmaschinen, prall gefüllte Wäschekörbe und Waschmittel waren keine Dekoration, sondern luden zur aktiven Nutzung ein. Und zwar nicht nur durch die Referenten: Einsatz war quer durch alle Themenbereiche auch von den Teilnehmern gefordert. Sie sortierten die Wäsche, beluden die Maschinen, wählten Programme und Waschmittel aus. In einem Quiz konnten sie ihre Kenntnisse rund um das Bügeln zunächst theoretisch unter Beweis stellen. Dem folgte der praktische Part in Form einer Bügelmeisterschaft. Gruppenweise traten die Kandidaten an den Bügelmaschinen gegeneinander an - und der Siegerin winkte sogar ein schokoladig-süßer Preis für ihre schnell und perfekt geglättete Wäsche.