Neue Verantwortliche für SMS&P und OEM bei Microsoft Schweiz

(PresseBox) (Wallisellen, ) Wechsel in der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz: Elke Schäfer übernimmt die Führung des Geschäfts mit vorinstallierter Software (OEM). Der bisherige OEM-Verantwortliche, Christian Wohlgensinger, wird neu Director SMS&P und führt damit das KMU- und Partnersegment. Beide übernehmen ihre neuen Funktionen per 1. Juli.

Elke Schäfer ist im Juli 2005 als Marketing Manager für das KMU Segment zu Microsoft Schweiz gestossen. Seit Januar 2007 leitet sie die KMU Vertriebs- und Marketingorganisation sowie den Bereich Software Asset Management. Aus den genannten Funktionen heraus übernimmt sie nun die Verantwortung für das Geschäft mit vorinstallierter Software (OEM). Vor ihrer Tätigkeit bei Microsoft war Elke Schäfer in verschiedenen leitenden Marketing-Funktionen in IT-Unternehmen in der Schweiz und Deutschland beschäftigt. Sie verfügt über einen Master Degree in Betriebswirtschaft.

Christian Wohlgensinger ist seit 8 Jahren für Microsoft Schweiz tätig und verantwortet seit Dezember 2007 das Geschäft mit vorinstallierter Software (OEM). Schon in dieser Funktion berichtete er direkt an den Country General Manager Peter Waser. Davor übte er innerhalb von Microsoft Schweiz verschiedene Funktionen aus. So leitete er unter anderem die Abteilung Partner Entwicklung & Marketing und eine strategischen Initiative zur Optimierung der Ansprache und des Software Verkaufs in den Kundengruppen Konsumenten und Kleinbetriebe. Vor seiner Tätigkeit für Microsoft war Christian Wohlgensinger Mitgründer zweier eigener Unternehmen in den Bereichen Internet und Software. Er verfügt über einen Master in Betriebswirtschaft der Universität St.Gallen sowie einen Executive Master in "European & International Business Law".

Zitate: «Es freut mich sehr, dass wir mit Christian Wohlgensinger und Elke Schäfer zwei wichtige Geschäftsleitungspostitionen mit internem Führungsnachwuchs besetzten konnten. Christian Wohlgensinger ist als bisheriger OEM Lead schon seit über zwei Jahren Mitglied der Geschäftsleitung und wird den für uns sehr wichtigen Geschäftsbereich KMU und Partner erfolgreich weiterführen. Elke Schäfer verfügt über einen hervorragenden Leistungsausweis und hat insbesondere als Leiterin ders Bereichs Software Asset Management sehr erfolgreich bewiesen, dass sich Kundenfokus und die Umsetzung von Lizenzrichtlinien durchaus kombinieren lassen.»

Peter Waser, Country General Manager Microsoft Schweiz GmbH