Microsoft Online Services weltweit verfügbar

(PresseBox) (Wallisellen, ) Die Business Productivity Online Suite von Microsoft kann ab sofort in 19 Ländern weltweit getestet werden - auch in der Schweiz. Die Microsoft Online Services sind ein Angebot im «Software plus Services»-Konzept von Microsoft, das Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit für Unternehmen jeder Grösse beinhaltet.

Mit den Microsoft Online Services wird das «Software plus Services»-Konzept von Microsoft konkret umgesetzt. Das Angebot eignet sich sowohl für KMU als auch für Grossunternehmen. Software plus Services (S+S) kombiniert das «Software as a Service»-Modell (SaaS) mit On-Premise Software, um die Vorteile beider Lösungsansätze zu nutzen: Das Management von IT-Basisdiensten können Unternehmen dem Softwareanbieter überlassen. Sie bestimmen dabei selbst, welche Software sie in-house betreiben und welche sie als Hosting-Angebot beziehen.

Die Online Services umfassen derzeit Microsoft Exchange Online, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Office Communications Online und Microsoft Office Live Meeting. Der Bezug erfolgt über einen Microsoft-Partner. Kunden lizenzieren die Online Services als Abonnement, die Lizenzen werden pro Nutzer und Monat von Microsoft in Rechnung gestellt. Derzeit sind zwei Ausführungen verfügbar - «Standard» und «Dedicated»:

- Die Standard-Version kann von Unternehmen jeder Grösse kurzfristig gebucht und eingerichtet werden. Es handelt sich dabei um eine mehrmandantenfähige Umgebung, das heisst mehrere Kunden teilen sich die IT-Infrastruktur.
- Die Dedicated-Version richtet sich an Unternehmen mit über 5000 Nutzern und bietet jedem Kunden eine eigene Umgebung. Gegenüber der Standard-Version umfasst sie unter anderem eine VPN-Verbindung zwischen Kunde und Microsoft-Rechenzentrum.

IT-Kosten im Griff

Mit den Microsoft Online Services haben kleine Unternehmen dieselben Kollaborations- und Kommunikationsmöglichkeiten wie grosse. Vor allem werden die IT-Ausgaben kalkulierbar. Die Applikationen laufen immer mit den neusten Versionen - Upgrades sind automatisch und ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Verwaltet werden die Microsoft Online Services durch ein einziges Webportal, aufwändige Wartung ist überflüssig. Der IT-Abteilung bleibt mehr Zeit, um sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren.

«Die Microsoft Online Services bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre IT-Kosten zu kontrollieren und nach dem Motto <weniger ist mehr> effizienter zu arbeiten. Wir erwarten, dass sich durch den Einsatz von Microsoft Online Services und insbesondere der Business Productivity Suite die IT-Ausgaben um 10 bis 50 Prozent senken lassen.» Marc Weder, Business Group Lead Microsoft Schweiz GmbH.

«Die Microsoft Business Productivity Suite ist eine ideale Ergänzung zu den massgeschneiderten Dienstleistungen aus dem Hochsicherheitsrechenzentrum des Microsoft-Partners MIT Group. Es ermöglicht allen Mitarbeitenden - ob im Innen- oder Aussendienst - die zeitlich und örtlich uneingeschränkte Nutzung von Exchange-Funktionalitäten in Microsoft Outlook. Die rasche Bereitstellung und einfache Handhabung überzeugt uns.» Christoph Hahn, Managing Director Schmelzmetall AG.

«Durch die als Online Service verfügbare Microsoft Business Productivity Suite wird die MIT Group als Technologieführer wahrgenommen, der hoch aktuelle leistungsfähige Hosting-Lösungen anbieten kann.» Peter Meyer, Verwaltungsratspräsident MIT Group.

Microsoft Online Services im Detail

Das Portfolio der Microsoft Online Services umfasst folgende Produkte:

- Microsoft Exchange Online (inkl. Exchange Hosted Filtering) ist ein Messaging-Dienst, der auf Microsoft Exchange Server 2007 basiert. Er zentralisiert die unternehmensweite Kommunikationsinfrastruktur und bietet Kunden professionelle Funktionen wie den Zugriff über Mobiltelefone und eine Integration in das Unternehmensverzeichnis.
- Microsoft SharePoint Online stellt dem Anwender eine hoch integrierte, virtuelle Umgebung für die unternehmensweite Zusammenarbeit bereit. Mitarbeitende haben hier die Möglichkeit, sich mit Teammitgliedern weltweit auszutauschen, Ressourcen einzusehen sowie Informationen zu suchen, aufzubereiten und zu verwalten.
- Microsoft Office Communications Online ermöglicht die sichere Kommunikation über textbasiertes Instant Messaging.
- Microsoft Office Live Meeting erlaubt es, mit Kollegen und Kunden Webkonferenzen, Trainings und Online-Events abzuhalten.

Die Microsoft Online Services mit der Business Productivity Suite werden auch den X-Days, am 18./19. März 2009 in Interlaken vorgestellt.

Weitere Informationen:
www.microsoft.com/online/default.mspx